Vereinsübergreifendes Stützpunkttraining findet großen Anklang

Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte am vergangenen Samstag (26. März) wieder ein Stützpunkttraining für den talentierten Leichtathletiknachwuchs der Altersklassen der U14 und U16 der FLVW-Kreise Arnsberg und Hochsauerlandkreis angeboten werden. Die Idee des vereinsübergreifenden Stützpunkttrainings wurde auf dem gemeinsamen digitalen Kreisleichtathletiktag im Februar vorgestellt und stieß bereits bei den Vereinsfunktionären auf breite Zustimmung.

Initiator dieses Projekts ist Christian Breitbach, der auch das erste Stützpunkttraining leitete. Einst einer der schnellsten Sprinter im Sauerland, war Breitbach als B-Lizenztrainer vor allem im Bereich Sprint und Sprung bei einigen Vereinen in Westfalen erfolgreich tätig. Inzwischen kümmert sich der 50-Jährige um den Leichtathletiknachwuchs seines Heimatvereins TuS Voßwinkel. Aber auch die Leichtathletik insgesamt in den beiden FLVW-Kreisen hat er im Blick.

Der Einladung des Kreis-Leichtathletik-Ausschuss zum Stützpunkttraining im Hüstener Stadion Große Wiese waren dann insgesamt 25 Mädchen und Jungen aus insgesamt fünf Vereinen gefolgt. Von dieser Resonanz waren Christian Breitbach und Matthias Klauke als Kreisvertreter positiv überrascht. Nach der gegenseitigen Vorstellung standen zunächst Aufwärmen und Sprintkoordination an. Schwerpunkt der ersten Einheit war ein abwechslungsreiches Staffeltraining. Die perfekten äußeren Bedingungen trugen ihren Anteil zu einer gelungenen Trainingseinheit bei. Das Feedback von allen Beteiligten war sehr positiv. Am 27. April 2022 steht das nächste Stützpunkttraining im Terminkalender.