„Im Vorfeld wollten wir natürlich um einen Spitzenplatz kämpfen, aber es sind dann viele Leistungsträger ausgefallen. Wir konnten das weitestgehend kompensieren, vor allem, weil viele in den eigentlich nicht zu ihrem Spektrum gehörenden Disziplinen überzeugen konnten. Zum Beispiel gingen Julia Ritter und Christopher Koch gleich in drei Disziplinen an den Start“, sagte TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus.
Mit 211 gesammelten Punkten hatte Wattenscheid sogar den Silberrang in Reichweite. LAV Bayer Uerdingen/Dormagen sammelte nur fünf Punkte mehr, hinter dem enteilten Team des TSV Bayer 04 Leverkusen (247). „Unser Kids wollten die Medaille und sie haben sie mit viel Einsatz bekommen“, freute sich Kubillus, der auch den Ausrichter LAZ Rhede lobte. „Es war ein würdiger Ausrichter eines für uns erfreulichen Wochenendes. Schön war auch, dass parallel Nordrheinmeisterschaften für die jüngeren Athleten ausgetragen wurden. Dadurch war die Stimmung sehr gut.“
StG Ostwestfalen-Lippe kam mit 111 Punkten auf den siebten Rang
Die StG Ostwestfalen-Lippe belegte mit 111 Zählern den siebten Rang. Eine starke Vorstellung bot Erin-Sophie Sand, die sich im Stabhochsprung über 3,10m schwang.