U17-Nationalmannschaft Bulgariens absolviert gute Vorbereitung im SportCentrum Kamen•Kaiserau

Im Rahmen der internationalen Partnerschaft zwischen dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Bulgarian Football Union (BFU) war die U17-Nationalmannschaft Bulgariens vom 1. bis 8. September 2017 zu Gast im SportCentrum Kamen•Kaiserau.

Der Aufenthalt diente zur Vorbereitung auf die im Oktober stattfindende UEFA-Qualifikationsrunde zur U17-Europameisterschaft. Somit standen neben zahlreichen Trainingseinheiten drei Vergleichsspiele auf dem Wochenplan.

Zum Auftakt konnten die Gäste aus Bulgarien mit 1:0 gegen die B-Junioren des SV Lippstadt gewinnen. Im zweiten Match hatte die U17-Westfalenauswahl von Verbandsfußballlehrer Rene Hecker mit 3:2 einen Sieg im Jahnstadion Soest eingefahren. Im abschließenden Spiel traf die U17-Nationalmannschaft Bulgariens auf der Platzanlage des FC Mönninghausen auf die B-Junioren-Regionalauswahl. Mit einem 2:0-Erfolg im letzten Spiel traten die Gäste aus Bulgarien am Freitagvormittag die Rückreise nach Sofia an.

Die Vereine SV Lippstadt, SV Westfalia Soest und FC Mönninghausen stellten mit der Ausrichtung der internationalen Vergleichsspiele die Gastfreundschaft Westfalens unter Beweis. 

Am Mittwoch stand zudem der Besuch des Deutschen Fußball-Museums in Dortmund auf dem Programm. Viele Eindrücke wurden per Foto festgehalten. Aber auch der Dribbel-Parcour weckte das Interesse der bulgarischen Nachwuchskicker.