FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski und Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschuss, ehrten die Aktiven sowie das Funktionsteam und überreichten ein gerahmtes Mannschaftsfoto sowie ein persönliches Geschenk.
Der verbundene Dank richtete sich zudem an die Eltern und Vereinstrainer: „Die Eltern spielen eine wichtige Rolle. Unser berühmtes „Doppel-F": Förderer und Fahrer." Talentsichtung und Talentförderung ist Teamarbeit. Der Erfolg liegt in einer engen Zusammenarbeit der Vereine, Verbände und des Deutschen Fußball-Bundes. Die Vereinstrainer haben in der täglichen Arbeit für die Förderung der Nachwuchsspieler eine hohe Verantwortung zu tragen. Im Zusammenspiel mit den Verantwortlichen auf Verbandsebene wird die Eliteförderung gesichert."
Zum erfolgreichen Team gehören:
Kader: Luca Unbehaun (Borussia Dortmund), Daniel Grgic (FC Schalke 04), Mert Göckan (Borussia Dortmund), Julian Niehues (SC Preußen Münster), Nico Lübke (Borussia Dortmund), Felix Schlüsselburg (Borussia Dortmund), Reda Khadra (Borussia Dortmund), Emir Terzi (Borussia Dortmund), Rene Biskup (FC Schalke 04), Alaa Bakir (Borussia Dortmund), Mick Gudra (FC Schalke 04), Jan Bachmann (FC Schalke 04), Moritz Römling (VfL Bochum 1848), Bjarne Seturski (Borussia Dortmund), Brian Wolff (FC Schalke 04) und Dominik Schönnenbeck (Borussia Dortmund).
Funktionsteam: Rene Hecker (Verbandsfußballlehrer), Werner Schröder und Holger Bellinghoff (Jahrgangstrainer), René Tönnes (Physio) und Jonas Schmuck (Betreuer).
Die nächsten Ziele der Westfalen-Auswahl Jahrgang 2001 sind neben den Sichtungs- und Auswahllehrgängen die Internationale Jugendbegegnung 12. bis 19.04.2017 in Bulgarien (Sofia) und das DFB-U16-Sichtungsturnier 4. bis 9.05.2017 in Duisburg-Wedau.