U15 beim DFB-Sichtungsturnier nach Kantersieg an der Spitze

Mit einem fulminanten Kantersieg starteten die U15-Junioren des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau: Die von Verbandstrainer Tobias Zölle, den Co-Trainern Janis Hohenhövel und Ricardo Böck sowie Physio René Tönnes betreute Westfalenauswahl fertigte in ihrem ersten Turnierspiel die Mannschaft aus Bremen mit 8:0 ab, feierte somit einen Auftakt nach Maß und übernahm von Beginn an die Tabellenspitze. Auch diesmal werden die Spiele des Turniers in drei Abschnitten (jeweils 20 Minuten) absolviert, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen.

Schon in der zweiten Minute des Anfangsdrittels klingelte es erstmals im Bremer Kasten. Ware Pakia von Borussia Dortmund, der insgesamt dreimal erfolgreich war, eröffnete den Torreigen. Luis Hartwig vom VfL Bochum und Pakia mit seinem zweiten Treffer sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung vor der ersten Drittelpause. Im Mitteldrittel machten Kapitän Jomaine Consbruch, der nach Eckstößen zweimal per Kopf erfolgreich war, und erneut Ware Pakia das halbe Dutzend voll – 6:0. Im Schlussdrittel durften sich zwei weitere Westfalen in die Torschützenliste eintragen. Zunächst schraubte der Dortmunder Rilind Hetemi das Ergebnis auf 7:0, und kurz vor dem Abpfiff setzte Tolga Özdemir vom VfL Bochum den 8:0-Schlusspunkt.

Schon vor dem westfälischen Schützenfest präsentierten sich die anderen Auswahlteams auf dem Wedau-Rasen ähnlich einschussfreudig: 5:2, 6:1, 6:2, 8:3 lauteten einige ausgewählte Ergebnisse der Konkurrenz. Das spektakuläre 8:3 ging auf das Konto des nächsten Gegners der Westfalen-Auswahl: Das Team aus Schleswig-Holstein besiegte Sachsen-Anhalt mit diesem Resultat und trifft am heutigen Samstagnachmittag um 16.30 Uhr auf die Mannschaft des FLVW. Die Gegner an den folgenden Spieltagen und die Anstoßzeiten stehen erst nach Abschluss der kompletten jeweiligen Runden des Vortages fest, da wie gewohnt nach dem Hammes-Modell gespielt wird.

In der Sportschule Wedau spielen die C-Junioren-Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände (eine Zweitvertretung des bayerischen Landesverbands komplettiert das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld) noch bis Dienstag um den Turniersieg. Dabei geht es für jedes der rund 330 Talente vor allem darum, sich vor den Augen der DFB-Sichter für einen Platz in der DFB-Auswahl des Jahrgangs 2002 zu empfehlen.

Der FLVW-Kader beim U15-Sichtungsturnier 2017:
Nik Deubel, Jomaine Consbruch (beide Arminia Bielefeld), Albin Thaqui, Mehmet-Can Aydin, Max Adamski, Asmar Paenda (alle FC Schalke 04), Ahmet Akbulut, Lloyd-Addo Kuffour, Tim Böhmer, Maik Amedick, Rilind Hetemi, Ware Pakia, Ansgar Knauff, Leon Klußmann (alle Borusiia Dortmund), Tolga Özdemir, Luis Hartwig (beide VfL Bochum).
Trainer: Tobias Zölle, Co-Trainer: Janis Hohenhövel, Ricardo Böck, Physio: René Tönnes.