Trainings- und Wettkampfangebot beim 1. Gehertag in Bielefeld

Das sportliche Gehen ist die reinste und gelenkschonendste Art der Fortbewegung in der Leichtathletik. Unter Anleitung der NRW-Landestrainerin Cornelia Wiesch findet am Samstag, 5. Oktober ab 11:30 Uhr ein 60-minütges Techniktraining statt. Dieses ist kostenfrei. Zielgruppe sind Menschen, die die Sportart kennenlernen möchten – unabhängig von Alter, Behinderung, Migrationshintergrund, Vereinszugehörigkeit und unter Berücksichtigung der Anti-Doping-Richtlinien.

Im Anschluss an das Techniktraining, welches optional ist, bietet sich die Möglichkeit der Teilnahme an Gehwettkämpfen unter Aufsicht erfahrener DLV-Gehrichter. Dabei wird auch eine Sichtung vorgenommen, um die verbliebenen Kaderplätze zu besetzen.

Erstmals seit dem 15. September 2001 gibt es wieder Gehwettkämpfe im Stadion Rußheide in Bielefeld (Mühlenstraße 121). Der SuS Phönix Bielefeld 09 ist Veranstalter. Ausgeschrieben sind 3.000 Meter Bahngehen (Start: 13:15 Uhr) für alle Altersklassen ab MJU 16 / WJU 16 und Bahngehen über eine englische Meile (1.609 m) mit Start um 15 Uhr für alle Altersklassen MKU10 / WKU10 bis MJU18 / WJU18.

Als Besonderheit wird ein Jagdgehen durchgeführt, bei dem die Top drei der Gesamtwertung des 3.000- Meter-Bahngehens zeitversetzt noch die Meile gehen. Die vergünstigte Voranmeldung ist bis 2. Oktober online auf www.sus-phoenix-bielefeld09.de/gehertag oder mittels DLV-Meldebogen per E-Mail an meldungen(at)sus-phoenixbielefeld09.de möglich. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag, Samstag, 5. Oktober, im Jugendraum von 10:30 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.