„Tage der Ehre – 365 Aktionen fürs Ehrenamt“: Jetzt bewerben

Den ehrenamtlich und freiwillig Engagierten verdankt der organisierte Sport seinen hohen gesellschaftspolitischen Stellenwert und seine Unabhängigkeit. Die Sportvereine sind das Herz des Sports. Seine Seele jedoch sind die vielen ehrenamtlich Engagierten, die sich tagtäglich mit viel Leidenschaft für die Allgemeinheit einsetzen. Diesen Menschen gilt höchste Anerkennung und Wertschätzung, die sie jedoch leider im Alltag viel zu selten erfahren. Das will der Landessportbund NRW (LSB NRW) und seine Sportjugend (SJ NRW) nun ändern.

Am 14. April 2018 ist das Aktionsjahr „Tage der Ehre – 365 Aktionen fürs Ehrenamt“ gestartet, zu dem alle Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW und ihre angeschlossenen Vereine ausdrücklich aufgerufen werden, aktiv mitzumachen. Das Beste gleich zu Beginn: Für die Durchführung einer Aktion können Sie 500 Euro für die Vereinskasse erhalten!

Der LSB NRW hat sich ein hohes Ziel gesetzt und ist kurz davor, es zu erreichen: Ein Jahr lang jeden Tag zum „Tag des Ehrenamtes“ machen. Damit stellt der LSB all die ehrenamtlich engagierten Menschen mit ihren Aktionen rund um das Thema „Ehrenamts- und Engagementförderung im Sport“ ins Rampenlicht. Konkret heißt das, dass im Laufe des Aktionsjahres mindestens 365 Aktivitäten zur Förderung des Ehrenamtes in NRW stattfinden, welche unter Sportehrenamt.nrw dargestellt werden. LSB NRW und SJ NRW geben dafür verschiedene Kategorien vor.

Der LSB freut sich auch über Bewerbungen von Vereinen aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) – es sind noch wenige Resttage zu vergeben. Das Aktionsjahr endet am 13. April 2019.

» Hier geht es direkt zur Bewerbung