Sprinterin Yasmin Kwadwo wechselt von Bayer Leverkusen zum LC Paderborn

Yasmin Kwadwo wechselt vom TSV Bayer Leverkusen zum LC Paderborn. Die 29-jährige Sprinterin wird sich der Trainingsgruppe von Thomas Prange anschließen.

Yasmin Kwadwo, die in ihrer bisherigen Laufbahn schon für den TV Wattenscheid, die MTG Mannheim und für den TSV Bayer Leverkusen startete, machte bereits 2009 auf sich aufmerksam, als sie bei den Junioren-Europameisterschaften in Novi Sad (Serbien) Gold über 100 Meter (11,42 Sek.) und in der 4 x 100-Meter-Staffel (44,86 Sek.) gewann.

National holte sie sich bei den deutschen Hallenmeisterschaften 2010 den Titel über 60 Meter in 7,29 Sekunden. Darüber hinaus gewann sie mit ihren verschiedenen Vereinen sieben Staffel-Titel über 4 x 100 Meter und 4 x 200 Meter.

Dass die angehende Gymnasiallehrerin eine exzellente Staffelläuferin ist, bewies sie in diesem Jahr auch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (Katar), als sie zusammen mit Lisa-Marie Kwayie (Berlin), Jessica-Bianca Wessolly (Mannheim) und Gina Lückenkemper (Berlin) in das 4 x 100-Meter-Finale vordrang und dort in 42,48 Sekunden einen respektablen fünften Platz belegte.

Yasmin Kwadwo steigt am 8. Dezember in die Hallensaison ein

Yasmin Kwadwo, die mit 11,25 Sekunden über 100 Meter in der diesjährigen DLV-Bestenliste den sechsten Platz belegt, bildet eine enorme Verstärkung für die 4 x 100-Meter-Staffel des LC Paderborn. Für dieses Quartett kommen unter anderem noch die zweifache deutsche Sprintmeisterin Tatjana Pinto, Alina Kuß, Janina Kölsch und Chantal Butzek in Frage.

Ihr Debüt in der kommenden Hallensaison wird Yasmin Kwado am 8. Dezember beim Hallensportfest des LC Paderborn geben, Allerdings muss die zweifache Olympia-Teilnehmerin (2012, 2016) dann noch im Trikot des TSV Bayer Leverkusen starten. Erst im neuen Jahr darf sie den roten Dress des LC Paderborn überstreifen.