Sportliches Gehen kann im Dortmunder Rombergpark erlernt werden

Das Sportliche Gehen ist eine olympische Leichtathletik-Disziplin, bei der – im Gegensatz zum Laufen – kein für das menschliche Auge sichtbarer Verlust des Bodenkontakts vorkommen darf. Zusätzlich muss das ausschreitende und damit vordere Bein beim Aufsetzen auf den Boden gestreckt werden. Das heißt, es darf am Knie nicht gebeugt sein (Regel 230 der Internationalen Wettkampfregeln/IWR). Anfängerinnen und Interessierte ohne und mit Vorerfahrungen sind nun in Dortmund eingeladen, das Sportliche Gehen zu erlernen.

Trainer sind Cornelia Wiesch, FLVW-Landestrainerin und Benjamin Fritzsch (SuS Phönix Dortmund 09, beide DLV-Gehrichter). Der Treffpunkt am 25. Juli um 11 Uhr befindet sich in Dortmund vor dem Torhaus am Rombergpark (unweit des Parkplatzes).

Die Kursgebühr beträgt drei Euro. Anmeldungen sind unter sportliches-gehen(at)sus-phoenix.de möglich. Der Rombergpark ist mit der Stadtbahn U49 zu erreichen. Parkmöglichkeiten: Am Rombergpark, Botanischer Garten Dortmund oder Parkplatz am Haupteingang (kostenlos).