Silvesterlauf von Werl nach Soest wartet mit einigen Neuerungen auf

Die Auslagen mancher Supermärkte deuten mit dem Angebot von weihnachtlichen Leckereien trotz sommerlicher Hitze schon daraufhin, dass auch das Jahr 2018 irgendwann einmal endet. Für die Läufer in der Region gehört zum Jahresende der Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest dazu.

Es ist mittlerweile die 37. Auflage des Events, das sowohl auf als auch neben der Strecke tausende Menschen in seinen Bann zieht. Um allen Beteiligten ein optimales Lauferlebnis zu ermöglichen, haben sich die Veranstalter von der Fördergemeinschaft Silvesterlauf einiges zur Verbesserung einfallen lassen. „Bisher haben alle Läufer, Walker und Nordic-Walker für das Frühstarterticket 13 Euro und 5 Euro für die Zeitmessung (Miete für einen Leihchip) bezahlt. Einige wenige brauchten keine Miete zahlen, da sie einen eigenen Chip besaßen.Das alles ist Vergangenheit“, sagt Silvesterlauf-Organisator Ingo Schaffranka. Das Komitee des Silvesterlaufs hat sich für ein neues Zeitmess- und Ergebnissystem entschieden. Künftig werden die Daten mittels eines Raceresult-Systems erfasst. Der Mietchip sowie auch der eventuell eigene Chips können nicht mehr genutzt werden.

Walker und Nordic Walker gehen getrennt von den Walkern auf die Strecke

Mit Fabienne Amrhein und Amanal Petros siegten 2017 zwei Athleten, die bei der Europameisterschaft in Berlin zeigten, dass sie zu den Spitzenläufern des Kontinents zählen. Amrhein war im Marathon als Elfte beste Deutsche. Über 10.000 Metern bei den Männern war Petros als 16. ebenfalls bester DLV-Athlet. Für die Sieger des Silvesterlaufs gibt es 2018 auch eine wesentliche Neuerung. Es wird erstmals ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro an die schnellste Frau und den schnellsten Mann ausgegeben. Das Preisgeld ist zweckgebunden. Die Sieger werden es für ein soziales oder karitatives Projekt, das ihnen am Herzen liegt, spenden.

Angepasst wurden auch die Startzeiten des 5-Kilometerlaufs ab Ampen. Der Lauf startet nun um 13 Uhr. Aufgrund der großen Nachfrage gehen die Walker und Nordic Walker nun getrennt von den Läufern fünf Minuten später um 13:05 Uhr auf die Strecke. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.silvesterlauf.com