Peter Middel mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Große Ehre für den Pressewart der westfälischen Leichtathleten im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW): Für seine Verdienste im öffentlichen Leben hat ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde am Montagvormittag im Dortmunder Rathaus nahm Peter Middel von Oberbürgermeister Ullrich Sierau die hohe Auszeichnung entgegen.

Peter Middel engagiert sich seit 44 Jahren ehrenamtlich in den verschiedensten Funktionen der Leichtathletik und ist damit auch einer der dienstältesten Leichtathletik-Funktionäre im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Fachkundig, kompetent und zuverlässig berichtet er in Zeitungen, Fachorganen und Internet über internationale, deutsche, westdeutsche und westfälische Meisterschaften. Athleten, Veranstalter und Leser schätzen seine Objektivität und Freundlichkeit. Bei jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften war Peter Middel auch bei der Pressebetreuung im Einsatz. Hinzu kommen viele Deutsche Meisterschaften, bei denen er die Hauptamtlichkeit des DLV in der Pressearbeit maßgeblich unterstützt hat.

„Sie haben Verdienste erbracht, die weit über das normale ehrenamtliche Engagement hinausgehen“, würdigte Ullrich Sierau den Dortmunder. „Wir alle hier und die gesamte Stadt ist stolz auf Sie“, so der Oberbürgermeister weiter.

Den Verein TSC Eintracht Dortmund führte er als langjähriger Abteilungsleiter und als stellvertretender Abteilungsleiter Leichtathletik. Seit 1971 leitet Peter Middel die Pressearbeit der Dortmunder Leichtathleten und als Mitbegründer des Parklaufs im Westfalenpark Dortmund  „Rund um den Fernsehturm“ war er auch noch beim 50. Jubiläumslauf als aktiver Organisator tätig.

Familie und FLVW-Vertreter gratulieren

Ein wertvoller Vorstandsmitarbeiter ist er beim Förderverein „Freunde der Leichtathletik“, die immer wieder von seiner guten Recherche und der Außendarstellung profitieren. Besondere Verdienste hat sich Middel auch im sozialen Engagement um den blinden Läufer Werner Rathert erworben, den er bei vielen Läufen und Marathonläufen, während des Laufens verbunden mit einer Leine, zu spektakulären Ergebnissen geführt hat. Später noch als Fahrradbegleiter, da Werner Rathert zu schnell wurde. Sein Engagement und seine ehrenamtliche Mitarbeit gilt nicht ausschließlich dem Sport, sondern auch der Kirchengemeinde St. Georg, die mit den Gemeinden Herz-Jesu und St. Clara in Dortmund im Pastoralverbund aufgegangen sind.

Seine hohe sportliche Reputation zeigen die Auszeichnungen, die Peter Middel in seiner bisherigen Laufbahn erhalten hat, darunter die Ehrennadel in Silber und Gold und den Ehrenring des FLVW sowie die Ehrennadel in Silber und Gold und den Ehrenschild des DLV.

In seiner Rede dankte Peter Middel vor allem seiner Frau Marlies und seiner Familie, die am Montag im Rathaussaal „Westfalia“ zusammengekommen war. „Von Superstar Usain Bolt bis zu den Kleinsten bei der Kinder-Leichtathletik: Die vielen menschlichen Begegnungen treiben mich bei meinem Ehrenamt an und bleiben in Erinnerung“, sprach der 68-Jährige von einem stolzen Moment.

"Auszeichnung ist Antrieb für noch viele tolle Momente"

Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) genießt Peter Middel große Anerkennung. Das zeigte auch die Anwesenheit zahlreicher FLVW-Funktionäre, die der Feierstunde beiwohnten. So gehörten unter anderem Vizepräsident Leichtathletik Peter Westermann, Bernhard Bußmann (Vorsitzender Verbands-Leichtathletik-Ausschuss), Jürgen Grondziewski (Vorsitzender FLVW-Kreis Dortmund) sowie der langjährige Vizepräsident und heutiges Ehrenmitglied Hans Schulz zu den ersten Gratulanten.

„Diese für mich besondere Auszeichnung ist kein Ruhekissen, sondern Motivation und Antrieb für hoffentlich noch viele tolle Momente in der westfälischen Leichtathletik“, hat Peter Middel noch lange nicht genug vom Ehrenamt.