Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser ist zuversichtlich, dass der 74. Osterlauf am 16. April 2022 stattfinden wird: „Wir freuen uns, dass wir mit der sofortigen Freischaltung der Online-Anmeldung allen Osterläufern bereits jetzt die Möglichkeit geben, sich ein Start-Ticket für den 'echten' Osterlauf zu reservieren.“
Coronabedingt wird das Wettbewerbsspektrum etwas verkleinert, sodass nur der "Paderborn Lippstadt Airport Fünf-Kilometer-Fit and Fun-Lauf", der Zehn-Kilometer-Lauf und der "Laufladen Endspurt Halbmarathon" angeboten werden.
Die Durchführung der "Sparkasse Paderborn-Detmold Bambini Läufe" ist zur Zeit noch offen. Die Entscheidung darüber soll im kommenden Jahr vom weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens abhängig gemacht werden. Die derzeitigen Planungen sehen vor, den Paderborner Osterlauf 2022 unter 2G-Bedingungen (der Start ist nur Geimpften und Genesenen gestattet) durchzuführen.
Änderungen jederzeit möglich
„Sollte es die Infektionslage im Frühjahr zulassen oder erfordern, behalten wir uns eine Änderung dieser Regelung vor. Wir werden zudem situationsbedingt überprüfen, welches Rahmenprogramm verantwortbar und realisierbar ist“, berichtet Organisationsleiter Christian Stork.
Beim Osterlauf wird es auch in seiner 74. Auflage ein gestaffeltes Preissystem geben. Frühbucher profitieren bis zum 16. März 2022 von vergünstigten Anmeldegebühren. Einen besonderen Anreiz stellt die diesjährige Weihnachtsaktion dar: Bei einer Anmeldung bis zum 31. Dezember 2021 sparen Osterläufer*innen zusätzlich zwei Euro verglichen zum Frühbucherpreis. Außerdem können sie die Zusatzleistungen „exklusives Läufershirt“ des neuen Hauptsponsors und Medaillengravur ebenfalls mit einem Rabatt von je zwei Euro erwerben.