Online-Yoga für Läuferinnen und Läufer des goldgas Talent-Teams

Yoga erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit – auch als Alternativinhalt diverser Sportarten. In der Leichtathletik wird diese nicht nur von Vertikalspringern betrieben, sondern auch von immer mehr Läuferinnen und Läufern (z.B. Hendrik Pfeiffer, Konstanze Klosterhalfen und Christina Hering). 23 Nachwuchsatheltinnen und -athelten aus dem goldgas Talent-Team haben nun erstmals an einer Online-Yoga-Stunde teilgenommen.

Die Lauf-Landestrainer Milan Dransmann und Egon Bröcher haben sich daher bemüht, ihren Kaderathletinnen und -athleten eine Yoga-Einheit zu ermöglichen. Dafür konnte Kira Siewert, erfahrene Yoga-Lehrerin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hannover, gewonnen werden.

Um den Talenten einen Einblick in zwei unterschiedliche praktische Ausrichtungen des Yogas zu gewähren, wurde das 1,5 Stunden lange Training in zwei Parts unterteilt: Der erste Part (Yang) beinhaltete einen aktiven Teil, der eher auf die Flexibilität und Mobilität ausgerichtet war. Im zweiten Teil 2 (Yin) standen ruhende Körperstellungen (Asanas) mit Atem- und die Entspannungsübungen im Vordergrund.

23 der 24 Athleteninnen und Athleten aus dem goldgas Talent-Team haben aktiv mitgemacht und zeigten sich sehr zufrieden mit dem Training. Die zweite Yoga-Online-Einheit, die der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zentral für alle Athletinnen und Athleten des goldgas Talent-Teams anbieten wird, ist bereits geplant.