Olympiasiegerin Jennifer Suhr springt am Sonntag in Beckum

Mit einem starken Feld wartet die 21. Auflage des Internationalen Stabhochsprungmeetings in Beckum auf. Bei freiem Eintritt können sich die Zuschauer im Beckumer Jahnstadion ab 15 Uhr auf Jennifer Suhr, die Weltjahresbeste Springer mit 4,91 Metern freuen. Seit vielen Jahren versuchten die Veranstalter, die Olympiasiegerin von 2012 und Hallenweltrekordlerin mit 5,03 Meter nach Beckum zu locken. Nun ist es soweit.

„Es kommt nicht oft vor, dass solch eine Top-Athletin in Westfalen springt", freut sich Organisator Christof Kelzenberg über die erfolgreiche Verpflichtung.

Stärkste Gegnerin wird die Siegerin des Diamond League Meetings von Paris Alysha Newman, die in der französischen Metropole mit 4,82 Meter einen neuen kanadischen Rekord aufstellte, sein. Aus Slowenien reist mit 4,70 Metern Tina Sutej an. Die auf dieselbe Höhe verbesserte Chinesin Xu Huiqin ergänzt das Feld ebenso wie die französische Rekordlerin Ninon Guillon-Romarin. Vom Diamond League Finale aus Brüssel reist zudem die Schwedin Michaela Meijer ins Westfälische an. Auf Doha bereitet sich auch die Ozeanienmeisterin Liz Parnova aus Australien vor und überprüft ihre Form in Beckum. Die deutsche Meisterin Lisa Ryzih musste leider kurzfristig absagen, da sie im Hinblick auf die WM nach dem Meeting in Madrid noch nicht endgültig fit ist. So werden die deutschen Farben durch Stefanie Dauber (SSV Ulm) und Katharina Bauer (Bayer Leverkusen) vertreten.

Zum zweiten Mal ein Termin vor einem internationalen Großereignis

Es ist übrigens erst das zweite Mal in der Geschichte des Beckumer Meetings, dass die „Flugshow“ vor einem internationalen Großereignis, in diesem Fall vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 27. September bis zum 6. Oktober in Doha (Katar), stattfindet. „Das hängt natürlich mit dem späten Termin der WM zusammen. Wir hatten schon einmal eine ähnliche Situation im Jahr 2000, als die Olympischen Spiele in Sydney vom 15. September bis 1. Oktober durchgeführt wurden", erinnert sich Christof Kelzenberg.

Im Nachwuchswettkampf tritt die deutsche U23 Meisterin Stina Seidler (SV Werder Bremen) gegen die deutsche U18 Meisterin Moana Lou Kleiner vom SC Potsdam an.

Das Meeting kann im Liveergebnisdienst auf www.laportal.net verfolgt werden.