Nils Voigt klarer Favorit bei den Straßenlauf-Meisterschaften in Münster

Nils Voigt ist bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften morgen in Münster (19. März / Start 15 Uhr) klarer Favorit über 10 Kilometer. Allerdings hatte das Jahr für den 24- jährigen Langstreckler des TV Wattenscheid, der sich 2021 auf erstklassige 27:49,04 Minuten verbesserte, nicht vielversprechend begonnen, denn er hatte sich Corona zugezogen. Anschließend klagte der DLV-Jahresbeste über 10.000 Meter noch über Herzbeschwerden.

Seit zwei Wochen befindet sich der BWL-Student, dessen größter Konkurrent in Münster voraussichtlich Simon Huckestein (SG Wenden) sein wird, jedoch wieder im Training, sodass er morgen optimistisch an den Start geht. „Von meiner Bestzeit werde ich deutlich entfernt bleiben, aber eine Zeit um 30 Minuten sollte es schon werden.“ Realistisch für dürfte allerdings sein, dass er der Streckenrekord auf dem zweimal zu umrundenden Kurs mit Start und Ziel auf der Sentruper Höhe, den seit 1999 der Australier Paul Wilson mit 30:45 Minuten hält, unterbieten wird.

500 Starterinnen und Starter in Münster

Bei den Frauen ist die westfälische Crossmeisterin Nele Weike, die in diesem Jahr für den LC Paderborn startet, Favoritin.

Die NRW-Straßenlaufmeisterschaften werden im Rahmen des 25. SIENA GARDEN-Straßenlaufs ausgetragen, für den 500 Läuferinnen und Läufer gemeldet haben. Die Hälfte von ihnen startet innerhalb der Meisterschaftswertung.