Neun Westfalen im "Club 100"

100 Ehrenamtspreisträger aus ganz Deutschland – unter ihnen neun Westfalen – berief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in seinen „Club 100“ und lud sie zu einer offiziellen Feierstunde im Rahmen des Länderspiels Deutschland – Norwegen nach Stuttgart ein.

Die offizielle Jubiläumsgala für die Club 100-Mitglieder fand im festlich geschmückten Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum statt. DFB-Präsident Reinhard Grindel und Vizepräsident Peter Frymuth ließen es sich nicht nehmen, die Ehrenamtspreisträger persönlich zu begrüßen und ihnen für ihren hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz zu danken. „Ehrenamt ist immer eine tiefe Befriedigung“, stellte der Präsident fest und fuhr fort: „Was gibt es Schöneres, als für andere Menschen etwas wert zu sein“. Den Grüßen des DFB-Präsidenten schloss sich Bundestrainer Jogi Löw per Video-Botschaft an. Auch DFL-Präsident Reinhard Rauball bedankte sich bei den Preisträgern mit den Worten: „Ich weiß, wie wichtig das Ehrenamt ist, deshalb werden wir die Verbindung zur Basis nicht verlieren“.

Im Anschluss an die Gala führte ein kurzer Fußweg in die nahe gelegene Mercedes-Benz Arena, wobei die Nationalmannschaft mit einem 6:0-Erfolg über Norwegen das ihre dazu beitrug, den Ehrenamtspreisträgern einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Der Abend endete mit guten Gesprächen in feuchtfröhlicher Runde, dabei wurde fest vereinbart, dass der Kontakt unter den „Westfalen“ auch über die Ehrenamtsgala hinaus bestehen bleibt.

20-jähriges Jubiläum

1997 gründete der DFB die „Aktion Ehrenamt“. Seither zeichnet er in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden alljährlich besonders engagierte ehrenamtlich Tätige mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus.

Zum Fototermin stellten sich (von rechts nach links) DFB-Präsident Reinhard Grindel, Günter Hermens(TSV Tudorf), Hans Bücker (SV 56 Benteler), Christian Schmieder (FC Augustdorf), Jürgen Patte (Westf. Osterwick), Gregor Henke (TV 1897 Kallenhardt), Ulrich Jeromin (FLVW-Ehrenamtsbeauftragter), Peter Pues (FC Eintracht Rheine), Gundolf Walaschewski (FLVW-Präsident), Dr. Friedrich Curtius (DFB-Generalsekretär), Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident ), Dirk Erb (Holzwickerder SC). An der Gala nicht teilnehmen konnten Thomas Brämer (GW Ostönnen) und Ulrich Spickenbaum (VfL Grafenwald).