Nach dem Spiel ist vor dem Spiel …

Dieser alte Fußballergrundsatz gilt nicht nur „auf‘m Platz“, sondern auch für Alles, was rund um das Spielfeld geschieht. Mit der Einladung der Club 100-Mitglieder (100 Ehrenamtspreisträger aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter neun Westfalen) zur Ehrenamtsgala des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) anlässlich des in Stuttgart stattfindenden Länderspiels gegen Norwegen (4. September), erreicht die Aktion Ehrenamt 2016 in Kürze ihren Höhepunkt.

Bis dahin erhalten die Vereine der Club 100-Mitglieder Besuch des DFB, der den Preisträgern und deren Vereine vor Ort seine Grüße und Glückwünsche für ihr erfolgreiches ehrenamtliches Engagement übermittelt. Und dies tut er nicht mit leeren Händen - nein, er bringt den Vereinen auch zwei „Mini-Trainingstore“ und einen Satz „Confed-Cup-Fußbälle“ mit, die hoffentlich für viel Freude und Spielspaß insbesondere in den Jugendabteilungen sorgen werden.

Die Übergabe der Vereinspräsente in den Kreisen

  • Unna-Hamm an Dirk Erb (Holwickerder SC)
  • Paderborn an Günter Hermens (TSV Tudorf)
  • Detmold an Christian Schmieder (FC Augustdorf – im Bild)

erfolgte durch den Ehrenamtsbeauftragten des Verbandes, Ulrich Jeromin, mit Unterstützung durch Ulrich Rolfing (Kreisehrenamtsbeauftragter Unna-Hamm), Dietmar Ape (Kreisvorsitzender Paderborn) und Gottfried Dennebier (Kreisvorsitzender Detmold).

Wenngleich die Aktion Ehrenamt 2016 noch in vollem Gange ist, läuft die Aktion für das Jahr 2017 bereits an. Hierbei sind alle Vereine aufgerufen, Vereinsmitarbeiter und – innen, die sich in besonderer Weise um den Fußballsport verdient gemacht haben, zur Auszeichnung mit dem DFB- Ehrenamtspreis zu benennen.

Nähere Auskünfte zu dem Verfahren erteilt der örtliche Kreisehrenamtsbeauftragte beziehungsweise der Kreisvorsitzende.