Mehrkampf DM U16: Silber für Marcel Reiff und Pia Meßing

Erfolgreiches Wochenende für die westfälischen Mehrkämpfer bei der Mehrkampf DM der U16 in Halle/Saale: Im Siebenkampf der W15 konnte Pia Meßing (LG Coesfeld) aus dem goldgas Talent Team mit einem starken Auftritt und neuer persönlicher Bestleistung von 3.906 Punkten überzeugen und durfte sich am Ende über eine verdiente Silbermedaille freuen. Besonders über 100 Meter (12,40 sek / Persönliche Bestleistung), Weitsprung (5,70 m / PB) und 80-Meter-Hürden (11,73 sek/PB) konnte die junge Mehrkämpferin auftrumpfen.

Ebenfalls Silber konnte nach zwei hart umkämpften Wettkampftagen im Neunkampf der M14 Marcel Reiff (TV Gladbeck) mit nach Hause nehmen. Nach einem intensiven Mehrkampf mit Höhen und Tiefen fiel Marcel erschöpft aber glücklich nach dem abschließenden 1.000-Meter-Lauf ins Ziel. Seine stärksten Leistungen zeigte er mit persönlicher Bestleistung im Diskuswurf (42,64 m), Stabhochsprung (3,20 m PB) und über 80-Meter-Hürden (11,40 sek). Am Ende standen 5.066 Punkte zu Buche und bei seiner ersten DM-Teilnahme die deutsche Vizemeisterschaft.

Der TV Gladbeck hatte gleich doppelt Grund zur Freude, weil auch das Team den Sprung auf das Podest schaffte. Angeführt von Marcel Reiff gewann das Team mit Marius Albrecht und Fynn Bietenbeck (beide M15) mit 13.923 Punkten die Bronzemedaille – und das, obwohl das Team eine Nullrunde im Hochsprung kompensieren musste. Am Ende fehlten trotzdem nur 30 Punkte zur Silbermedaille.

Ebenfalls einen starken Auftritt zeigte im Neunkampf der M14 Ole Herlemann (LG Lippe-Süd). In der Endabrechnung reichten 4.881 Punkte zu einem tollen 5. Platz. Ole überzeugte vor allem in den Sprungdisziplinen. Mit 1,80 m im Hochsprung, war stärkster Springer im Feld. Aber auch im Weitsprung (6,09 m) und im Stabhochsprung (3 m / PB) zeigte er starke Auftritte. Gemeinsam mit Gerrit Schäfers und Thorsten Schillmann belegte Ole mit dem Team der LG Lippe-Süd außerdem Rang 4.