Krombacher Westfalenpokal: Pokalparty in Rödinghausen geht weiter

Die Feierlichkeiten und Pokal-Partywochen in Rödinghausen werden fortgesetzt. Nur vier Tage nach dem überragenden 3:2-Erfolg nach Verlängerung im DFB-Pokal über Dynamo Dresden kann der SV Rödinghausen seine Siegesserie fortsetzen. In der ersten Runde des Krombacher Westfalenpokals schlug der Regionalligist aus Ostwestfalen am Mittwoch den Drittligisten Sportfreunde Lotte.

Nach einem starken Spiel vor knapp 800 Zuschauern behielten die Grün-Schwarzen die Oberhand und konnten nach einem packenden Pokalspiel mit einem erneuten 3:2-Heimsieg die nächste Runde erreichen. Es ist eine dieser typischen Geschichten, die oft nur der Fußball schreibt: Der SVR wirft ausgerechnet jenes Team aus dem Wettbewerb, in dessen Stadion man nur wenige Tage zuvor Dynamo Dresden besiegen konnte...

So wie den Sportfreunden erging es noch anderen höherklassigen Teams, denn nicht alle Favoriten konnten ihrer Rolle auch gerecht werden. Zwar konnte Preußen Münster mit einem souveränen 7:0 gegen den BSV Schüren die zweite Runde erreichen, eine Überraschung gab es in der westfälischen Domstadt jedoch trotzdem. Der Oberligist und aktuelle Aufsteiger aus der Westfalenliga 1. FC Gievenbeck konnte die SG Wattenscheid 09 (Regionalliga) durch eine starke zweite Halbzeit mit 3:1 niederringen.

Torfestival von Brünninghausen

Bereits Anfang August konnte sich der Oberligist ASC 09 Dortmund gegen den TuS Erndtebrück mit 4:1 durchsetzen. Das torreichste Spiel der ersten Runde gab es jedoch direkt zum Auftakt zwei Tage zuvor, als der FC Brünninghausen mit 10:0 bei TuS Harpen gewann. Ähnlich furios, jedoch etwas offener, ging es auch beim FC Wetter zu. Das Spiel gegen Wacker Obercastrop endete 3:6.

Insgesamt vier Verlängerungen und ein Elfmeterschießen gab es bei den 32 Partien der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal 2018/19. Unter anderem musste der Regionalligist SC Wiedenbrück beim Hövelhofer SV „nachsitzen“, konnte sich dort aber mit 3:1 behaupten.

In der zweiten Runde (27.8. - 16.9.) warten erneut einige sportlich sehr reizvolle Duelle auf alle Fans des Amateurfußballs. So tritt der einzig verbliebene Drittligist Preußen Münster beim FC Brünninghausen in Dortmund an. Außerdem kommt es zur frühzeitigen Revanche zwischen Westfalia Herne und dem TuS Haltern, die sich vor einer Woche ein hochspannendes  und intensives Match am zweiten Spieltag der Oberliga Westfalen geliefert haben. Neuverpflichtung Gianluca Marzullo dürfte sich mit seinen drei Toren am gestrigen Tag dafür eingeschossen haben.

Alle Spiele und Ergebnisse der ersten Runde finden Sie auf FUSSBALL.DE