Ida Lefering und Marco Sietmann Sportler des Jahres im Kreis Ahaus/Coesfeld

Am vergangenen Sonntag fanden bereits zum sechsten Mal die Ehrungen zum Kreis-Leichtathletik-Cup der Sparkasse Westmünsterland und die Ehrungen für Nachwuchsleichtathleten des Kreises Ahaus/Coesfeld statt.

Als besondere Gäste konnte der Kreisausschuss Ahaus/Coesfeld, neben dem Kreisvorsitzenden Willy Westphal und Karin Wesseler, Vertreterin der Sparkasse Westmünsterland, in diesem Jahr auch den Vizepräsidenten Leichtathletik des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Peter Westermann mit Ehefrau begrüßen.

In kurzen Grußworten zeigten sich Willy Westphal und Peter Westermann erfreut über die vielen Athletinnen und Athleten, die mit ihren Eltern erwartungsvoll in der Aula des Vredener Gymnasiums Georgianum saßen. Ebenso begeistert war der Vizepräsident Leichtathletik über die Auszeichnungen im Kreis-Leichtathletik-Cup der Sparkasse Westmünsterland, bei dem nicht nur die Leistung allein, sondern auch die Ausdauer und Beständigkeit der Kinder belohnt wird: Durch die Teilnahme an fünf von zehn ausgewählten Disziplinen bei Kreisveranstaltungen können sich die Kinder und Jugendlichen im Sportkreis die Teilnahme an dieser Ehrung sichern.

In seinen Begrüßungsworten betonte VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann die Wichtigkeit dieser Cupwertung für die Kreisleichtathletik und verwies auch stolz auf die Verlängerung der Kooperation mit der Sparkasse Westmünsterland Anfang des Jahres, die eine solche Ehrung erst möglich macht.

240 Pokale und Urkunden für die Nachwuchsathleten

240 Pokale und Urkunden wurden anschließend durch den Kreisleichtathletik-Ausschuss an die fleißigen Athletinnen übergeben. Jahrgangsweise wurden die Kinder und Jugendlichen von Franz-Josef Sträter einzeln aufgerufen und bekamen auf der Bühne ihren verdienten Applaus.

Weitere 44 Jugendliche konnten sich über ein neues Sweatshirt vom Kreisvorstand freuen, welches sie für ihre überragenden Leistungen im vergangenen Jahr überreicht bekamen. Für diese Ehrung muss mindestens ein Titel bei einer Westfalenmeisterschaft oder mindestens Platz eins bis drei in der westfälischen Bestenliste erreicht werden.

Bei der Ehrung zum Kreisleichtathleten und zur Kreisleichtathletin gab es bei den Mädchen wieder einmal mehrere mögliche Titelträgerinnen. Der Kreis-Leichtathletik-Ausschuss entschied sich in diesem Jahr für Ida Lefering (LG Coesfeld), die neben vielen weiteren Titeln in diesem Jahr Deutsche Vizemeisterin über 800 Meter bei den U16-Meisterschaften in Bremen wurde. Bei der männlichen Jugend fiel die Wahl auf Marco Sietmann (LG Coesfeld), der in einem dramatischen Finale Platz acht bei den deutschen U18-Meisterschaften im 2.000-Meter-Hindernislauf verteidigte