Großes Lauf- und Kulturspektakel beim Volksbank-Münster-Marathon

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des größten Lauf- und Kulturspektakels in Münster, dem 16. Volksbank-Münster-Marathon, der am Sonntag, 10. September um 09.00 Uhr startet. Bereits im Vorfeld des Marathons lädt die so genannte "Marathon-Messe" im Gymnasium mit seinen vielen Informations- und Verkaufsständen zum Bummeln ein.

Die Marathonmesse ist für jedermann geöffnet am kommenden Freitag ab 13.30 Uhr und am Samstag ab 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. In der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr spielt Münsters erfolgreiche Jazzband "Die Zwillinge", während der Caterer einen leckeren Imbiss anbietet.

Das Rahmenprogramm rund um den Marathon lässt keine Wünsche offen und gleicht einem großen Kulturspektakel. Schon beim Start, wo Schauspielerin Silke Bodenbender gemeinsam mit Vorstandsmitglied Thomas Jakoby von der Vereinigten Volksbank Münster und Bürgermeisterin Karin Reismann den Startschuss und Ela Querfeld den Läufern Livemusik mit auf den Weg gibt, entsteht Gänsehautstimmung. Moderator Oliver Harbring von Radio AM nimmt die Stimmung nach nur 5 Minuten Laufen auf und stellt die Coverband Maraton - die Institution beim Volksbank-Münster-Marathon - vor. So reiht sich ein Event an das andere. Zu den Höhepunkten gehört sicherlich "Hausmeister Stahnke" mit einer unverwechselbaren Comedy auf der großen Zielbühne, aber auch die imposante Komposition unter dem Namen "Birdman" als überdemensionale Stelzenläufer der besonderen Art auf dem Prinzipalmarkt. Höhepunkte gibt es aber auch an der Strecke - da tut sich der Weinstand vom Schoppenstecher mit dem Afrika-Power-Point zusammen, wo Erdmännchen ihre Performance zeigen (Himmelreichallee/Ecke Annette-Allee), großartige eigene Stadtteilfeste finden in Nienberge, Roxel und Gievenbeck statt und viele Trommel-, Tanz- und Cheerledadergruppen sorgen für zusätzliche Stimmung.

Anmeldungen für den Gesundheitslauf noch möglich

 

Zu den neuen Höhepunkten gehört der Agravis Gesundheitslauf, für den man sich nur noch bis zum Montag, 4. September anmelden kann. Diesen Lauf hat AGRAVIS besonders für Laufanfänger kreiert, die in den Genuss der letzten 6,2 Kilometer von Gievenbeck bis ins Ziel kommen sollen. Sie werden geleitet von Lauf-Treff-Leitern im lockeren 6:30-7:00-Minuten Tempo, um in einer großen Gruppe das Ziel zu erreichen.

Für die Zuschauer gibt es zahlreiche Clapsticks und Fanfaren zum Anfeuern. "Die Zuschauer sind unsere Bank", heißt es vom Organisationsteam. Denn längst hat es sich in Marathonkreisen herumgesprochen, dass die Zuschauer in Münster deutschlandweit einzigartig sind. Sie feuern - sogar namentlich (die Vornamen stehen auf den Startnummern) die Läuferinnen und Läufer an - und ganz besonders auch die Letzten, die sich über soviel Begeisterung besonders freuen.