Freizeiten mit der DFB-Stiftung Egidius Braun erleben

Fußball-Ferien-Freizeiten mit verschiedenen Fußballangeboten und freizeitpädagogischen Aktivitäten in einer ausgewählten Sportschule in Deutschland: Das können Jugendmannschaften aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in den Ferien 2019 mit ihrem Team erleben… und zwar kostenlos!

Die DFB-Stiftung Egidius Braun belohnt gute Jugend- und Vereinsarbeit mit der Teilnahme an einer Ferienfreizeit in einer Sportschule. So möchte sie auch den Teamgeist innerhalb einer Mannschaft und eines Vereins stärken. Die Vereinsgruppen reisen mit zwölf Spielern der Jahrgänge 2004-2006 und zwei Betreuern. Die Mannschaften können jahrgangsübergreifend und gemischt (Jungen und Mädchen) zusammengestellt werden.

Mit der Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit sollen Fußballvereine ausgezeichnet werden, die sich getreu des Lebensmottos Egidius Brauns „Fußball – Mehr als ein 1:0“ vielfältig für den Fußball-Jugendsport engagieren. Dazu zählen insbesondere auch Fußballvereine, die sich um Flüchtlinge bemühen, Kinder und Jugendliche mit Handicap integrieren oder besondere Leistungen im sozialen Brennpunkt erbringen.

Die Freizeiten finden in den Sommerferien 2019 statt, eine genaue Terminierung und den Durchführungsort benennt die DFB-Stiftung Egidius Braun im Dezember. Die Teilnehmergebühr wird vollständig durch die DFB-Stiftung Egidius Braun übernommen.

Auswahlkriterien

  1. Profiliga-Vereine (Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga etc.) und Vereine, die bereits in den vergangenen fünf Jahren ausgewählt wurden, sind von einer Teilnahme ausgeschlossen.
  2. Der sportliche Erfolg einer Jugendabteilung (Meisterschaft, Pokalsiege, Turniersiege, Aufstiege etc.) wird nicht als der alleinige Maßstab für eine gute Vereinsjugendarbeit gewertet.
  3. Die Mannschaften im C- bis A-Junioren-Bereich sollten nach Möglichkeit durch einen lizenzierten Trainer betreut werden.
  4. Jugendliche des Vereins wirken in der Jugendabteilung aktiv mit (z.B. Jungtrainer, Schiedsrichter, Vereinszeitung, Turnierleitung etc.).
  5. Durchführung sportlicher Veranstaltungen in Eigenregie der Jugendabteilung (kreisübergreifende / regionale / nationale / internationale Jugendturniere etc.).
  6. Mindestens ein überfachliches Angebot der Jugendabteilung im Sozial- und Freizeitbereich (Beispiele: Hausaufgabenbetreuung, Jahresabschlussfahrten, Jugendtreff im Verein, Jahresabschluss-/Saisonabschlussfeiern, Integrationsarbeit etc.).

Abgabe des Bewerbungsformulars bis zum 21. September 2018 an:

Fußball- Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Tobias Harink
Jakob-Koenen-Straße 2
59174 Kamen
Fax: (0 23 07) 371 37 516
E-Mail: tobias.harink(at)flvw.de