FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Nominierung für das goldgas Talent-Team, den westfälischen Leichtathletik-Landeskader 2020/21 (LK 2020/2021), vorgenommen. Die Nominierung erfolgt wie üblich vorbehaltlich der Annahme des Angebotes zur Förderung im Rahmen des goldgas Talent-Teams durch die Athleteninnen und Athleten sowie deren Vereinstrainern und Eltern.

„Auch wenn die Trainingssituation aufgrund der wieder verstärkten Sicherheitsmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie noch nicht abschließend geklärt ist, war es uns wichtig, unseren Athletinnen und Athleten mit der Berufung eine Perspektive und Planungssicherheit zu geben”, sagt Winfried Vonstein, leitender Landestrainer des FLVW. Den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine Perspektive zu geben, ist auch für den FLVW-Partner goldgas wichtig: „Wir wünschen den Athleten für das kommende Jahr viel Erfolg und hoffen, dass Sie im Rahmen der Förderung im Talent-Team den nächsten Schritt gehen“, sagt Mathias Fleck, Leiter Vertriebsmarketing der goldgas GmbH.

Oder weiter Sprünge machen – so wie Jan Wiese, der bei den Deutschen Meisterschaften U18 Dritter im Weitsprung wurde. Aber nicht nur er bewies in den vergangenen Monaten, wie sehr sich das Training im goldgas Talent-Team auszahlt. Auch die westfälischen Mehrkämpfer überzeugten in einer arg von Corona gebeutelten Saison. Im Siebenkampf wurde Pia Meßing mit neuer persönlicher Bestleistung von 3.906 Punkten Deutsche Vizemeisterin U16, ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich Neunkämpfer Marcel Reiff.  "Die besondere Förderung zahlt sich immer mehr aus - egal in welcher der 36 Disziplinen", betont Vonstein. Das unterstreicht auch Noah Braida als Vierter der DM U18 über 110 Meter Hürden. 

International orientierte Richt- und Entwicklungswerte

Grundlage für eine Kaderaufnahme war zunächst das Erreichen des altersabhängigen Kader-Richtwertes in einer Disziplin. Die dort zugrunde gelegten Leistungswerte sind international orientierte Richt- und Entwicklungswerte, von deren Erreichen allein allerdings kein Anspruch auf eine Nominierung für den Landeskader abzuleiten ist. Berücksichtigt werden unter anderem auch wichtige Zusatzkriterien wie Stand und Entwicklung der Wettkampfleistung(en) oder Gesundheitsstatus und körperbauliche Disposition, die soweit wie möglich im Rahmen des zentralen Kadertestes geprüft wurden. Deshalb können auch Nachwuchsathletinnen und -athleten, die eine besondere Entwicklungsperspektive besitzen, den Leistungsrichtwert jedoch noch nicht erfüllen, in das goldgas Talent-Team berufen werden.

Die vorläufige Kaderliste steht im rechten Seitenrand als PDF-Download bereit. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren FLVW.de-Themenseiten Leistungssport.