Faire westfälische Mannschaften werden auch in der neuen Saison belohnt

Seit diesem Wochenende rollt in den meisten westfälischen Spielklassen (endlich!) wieder der Ball. Auch in der Saison 2018/19 führt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) dank der WestLotto GmbH den ODDSET-Fair-Play-Pokal in den überkreislichen Männer-Spielklassen (Bezirksliga bis Oberliga Westfalen) durch. Erstmals wird auch in den überkreislichen Frauen-Spielklassen der FLVW-Fair-Play-Pokal ausgeschrieben. Die fairsten Jugend-Mannschaften in den überkreislichen Spielklassen der A- und B-Junioren sowie der B-Juniorinnen werden mit dem FLVW-Fair-Play-Pokal belohnt.

Fair ist mehr! Deswegen werden bereits seit der Saison 2002/03 pro Spielklasse die fairsten Mannschaften am Ende der Saison ermittelt und ausgezeichnet. Der Sieger des ODDSET-Fair-Play-Pokals darf sich außerdem über eine Geldprämie freuen.

Im Bereich der Senioren erhielt die Spielvereinigung Olpe in der abgelaufenen Saison 2017/18 den ODDSET-Fair-Play-Pokal. Der Westfalenligist hat sich damit einen Betrag von 2.000 Euro für die Mannschaftskasse gesichert. Zusätzlich erhielt der Erstplatzierte in diesem Jahr erstmals einen Gutschein für ein individuell wählbares Teamevent, welches von FLVW-Partner JuMa Event umgesetzt wird. Ausgezeichnet wurden außerdem die Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen (2. Platz) und die Ibbenbürener Spielvereinigung (3. Platz), die sich nur knapp hinter dem Sieger aus Olpe platziert haben.

Mit Beginn der Saison 2018/2019 spielen nunmehr auch die überkreislichen Frauen-Mannschaften um den FLVW-Fair-Play-Pokal. Die Siegerinnen der einzelnen Staffeln sowie der Gesamtsieger dürfen sich ebenfalls über Geldprämien freuen.

Jugendteams erhalten Trikots und Bälle

In der Spielklasse der A-Junioren kann sich Bezirksligist DJK Grün-Weiß Nottuln vom FLVW-Kreis Ahaus/Coesfeld über den ersten Platz freuen. Ebenso den ersten Platz hat die B-Junioren-Mannschaft von Eintracht Mettingen belegt. Die Mannschaft des Delbrücker SC aus dem Kreis Paderborn ist in dieser Saison das fairste B-Juniorinnen-Team gewesen. Die Sieger im Jugendfußball können sich über den Gewinn von je einem Trikotsatz sowie Bällen und einem Gutschein für ein Teamevent freuen. Außerdem erhält die Mannschaft für Ihr faires Verhalten einen Pokal und eine Urkunde. Auch die jeweils Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten erhalten Sachpreise.

Die Fair-Play-Pokale werden an Mannschaften für außerordentlich faires Auftreten auf und neben dem Sportplatz übergeben. Es wird dafür ein Quotient errechnet, der sich unter anderem anhand von gelben, gelb-roten (bzw. Zeitstrafen) und roten Karten sowie Sperren in Relation zu der Anzahl der Spiele ergibt. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von der Westdeutschen Lotterie GmbH, die damit den Fairplay-Gedanken im Fußball stärken möchte.

Die Bestimmungen für die Fair-Play-Pokale sowie die Gewinner der Saison 2017/18 finden Sie auf den FLVW-Themenseiten:

» ODDSET-Fair-Play-Pokal (überkreisliche Männer-Mannschaften)

» Fairplay-Pokal der Frauen (überkreislich)

» FLVW-Fair-Play-Pokal (überkreisliche Jugend)