EURO 2024: DFB startet Design-Wettbewerb fürs Bewerbungslogo

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) startet einen globalen Design-Wettbewerb für das Bewerbungslogo um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024. Das Gewinner-Logo wird gemeinsam mit und über die Open-Innovation Plattform "jovoto" ermittelt.

"Jovoto" ist ein Berliner Start-up, das weltweit mehr als 90.000 Kreative eint und den Logo-Design-Contest auf seiner digitalen Plattform umsetzt. Am Ende entscheidet eine nationale Abstimmung auf der Amateurfußball-Plattform FUSSBALL.DE über das Bewerbungslogo.

Aktuell befindet sich der DFB in der offiziellen Bewerbungsphase um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024. Bis zum 27. April 2018 müssen die interessierten Nationalverbände ihre vollständigen Unterlagen bei der UEFA einreichen, die Entscheidung über den Gastgeber der EM 2024 wird im September 2018 getroffen. In dieser Bewerbungsphase möchte der DFB einen visuellen Auftritt entwickeln, der das "Bid Book" sowie sämtliche kommunikative Maßnahmen prägt.

Der Logo-Wettbewerb ist in drei Phasen unterteilt. Auf der globalen Ideen-Plattform "jovoto" werden bis zum 4. September 2017 Entwürfe gesammelt. In einer ersten Voting-Phase durch die "jovoto"-Community schaffen es die besten 20 in die Abstimmung einer Fach- und Sachjury. Zudem werden fünf besonders überzeugende Kandidaten direkt durch den DFB benannt. Die Jury, die sowohl aus Experten aus der Design- und Kommunikationsbranche als auch aus der Sportwelt bestehen wird, legt sich gemeinsam auf eine Liste der Top 5 fest. Diese wird am 15. September präsentiert und für ein nationales Voting ausgeschrieben.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort kostenlos hier möglich.