Ulf Kix und Eduard Langer von der STRABAG Sportstättenbau GmbH begrüßten gemeinsam mit Sabrina Gesell von der FLVW-Service GmbH die mehr als 35 Teilnehmer. Insgesamt sechs Experten vermittelten den Teilnehmern ihr Wissen.
Zu Beginn referierten Ulf Kix und Eduard Langer über die Wichtigkeit der richtigen Erhaltungspflege bei Naturrasen-Sportplätzen, wobei sie vor allem auf die Pflegemaßnahmen und deren Wirkungen eingingen. Des Weiteren wurde der richtige Umgang mit Rasenkrankheiten vorgestellt.
Sabine Braitmaier, Geschäftsführerin und Inhaberin der ProSementis GmbH, gab den Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen Gräserarten. Weiterhin berichtete sie über die richtige Nachsaat, erklärte, welche Rasensorte die passende für den individuellen Sportplatz sei und klärte alltägliche Mythen über die Rasenpflege auf.
Als weiterer Gastredner gab Michael Kruse von der Wöbking GmbH einen kurzen Exkurs mit wichtigen Informationen über das Thema „Nährstoffversorgung und Wurzelhorizont.“ Einen weiteren Vortrag hielt Armin Buchen von der Buchen GmbH in Kooperation mit Herrn Rompel von der Firma Wiedenmann. Ihre Vorstellung der vielfältigen Mähtechniken für den Sportplatz stellte für die Vereine eine wertvolle Hilfestellung dar.
Im Rahmen des praktischen Teils wurden verschiedene Geräte ausgiebig vorgeführt und Techniken für die Nachsaat und Neuansaat veranschaulicht. „Ich freue mich, dass wir den Vereinen Hilfestellung für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg geben konnten“, resümierte Ulf Kix von der STRABAG Sportstättenbau GmbH.
Am 08.07.2017 findet das zweite Naturrasenseminar im SportCentrum statt.