Dortmunder PSD-Bank-City-Lauf wartet am 11. September mit Neuerungen auf

„Wir müssen die Dortmunder dazu bringen, dass sie sich selbst bewegen und nicht zuschauen, wie andere sich bewegen. Dazu ist der PSD-Bank-City-Lauf eine ideale Gelegenheit, denn er soll die Stadt-Gesellschaft in Bewegung bringen“, sagte die Schirmherrin des 33. PSD-Bank-City-Lauf am 10. September, Bürgermeisterin Birgit Jörder beim Auftakt-Treffen am Freitag (2. Juni) in den Räumen des Dortmunder Sanitätshauses Tingelhoff, das als neuer Sponsor dabei sein wird.

Als Hauptsponsor unterstützt die PSD-Bank-City-Lauf zum dritten Mal die traditionsreiche Veranstaltung und Vorstand August-Wilhelm Albert hob hervor: „Es ist eine unserer sozialen Aufgaben als Genossenschaftsbank den Sport zu unterstützen. Dabei stehen für uns die Hobbysportler und ambitionierten Amateure, die zum City Lauf antreten, im Vordergrund.“ Sogar er selbst wird in diesem Jahr die Schuhe schnüren, nachdem ihn ein Kollege motivierte: „Die Stimmung auf dem Friedensplatz ist so mitreißend, dass man dabei sein muss.“

„Man muss immer wieder neue Ideen haben, um eine solche Veranstaltung weiter zu entwickeln.“ erklärte der Präsident der LG Olympia Dortmund, Jörg Lennardt. Eine dieser neuen Ideen ist die im Rahmen des PSD-Bank-City-Lauf erstmals ausgetragene Dortmunder Stadt-Meisterschaft über zehn Kilometer. Daran können nicht nur Leichtathleten, sondern alle lauffreudigen Sportler, die in Dortmund ihren ersten Wohnsitz haben oder einem Dortmunder Sportverein angehören, teilnehmen. Dieser hat seinen besonderen Reiz darin, dass den Titel eventuell auch ausdauernde und schnelle Handball- oder Fußballspieler sowie Eisläufer und Schwimmer erkämpfen können.

Zuschauerfreundlicher Rundkurs

Die Rennen werden erneut auf dem 2016 erstmalig angebotenen, sehr zuschauerfreundlichen Rundkurs von 2.235 Metern Länge ausgetragen.

„Das seit 2016 runderneuerte Veranstaltungskonzept mit dem Friedensplatz als Zentrum, garantiert Besuchern und Aktiven eine hohe Aufenthaltsqualität,“ erklärt Folke Wölfer von der Agentur Ruhrgebiet DMC und verspricht: „Auf der großen Bühne werden neben den Siegerehrungen auch kulturelle und musikalische Live-Auftritte stattfinden.“ Sie werden durch ein familienfreundlich gestaltetes Rahmenprogramm ergänzt. "In Dortmund leben Menschen aus 183 Nationen. Auch sie sollen dabei sein, um sich in unserer Stadt heimisch zu fühlen,“ wünscht sich Bürgermeisterin Birgit Jörder.