Der Marathon-Club Menden trauert um langjährigen Vorsitzenden Horst Kaderhandt

Der Marathon-Club Menden e.V. trauert um einen seiner Gründungsväter und langjährigen Vorsitzenden Horst Kaderhandt, der nach längerer schwerer Krankheit am 20. August 2018 verstorben ist.

Das Leben und die Passion des am 28. Septmebr 1941 geborenen Mendener Urgesteins gehörten als Lehrer seinen Schülern in Bönen und bis zuletzt auch in Iserlohn, aber vor allem dem Sport. Als Fußballer spielte er zunächst in den Schüler- und Jugendmannschaften der Alemannia Menden, während der Studienzeit (Mitte der sechziger Jahre) als Mittelfeldspieler beim FC Oese 49 (erste Kreisklasse) und bei der BSG Keuco (Betriebsliga). Gemeinsam mit seinen Brüdern Josef und Walter wechselte er nach der Teilnahme am Volkslauf über 20 Kilometer am 16. September 1976 in Lendringsen zur Leichtathletik. Im Langstreckenlauf absolvierte er anschließend unzählige Starts für den Letmather TV und den TuS Iserlohn.

Am 1. Oktober 1983 gründete er dann mit seinen beiden Brüdern Walter und Josef Kaderhandt sowie mit seiner Ehefrau Anita seinen eigenen Laufverein, den Marathon-Club Menden. Beständig im Vorstand, zuletzt mehr als zehn Jahre als Vorsitzender, hat er diesen Verein fast 35 Jahren geprägt, der dank seines Wirkens heute als einer der arrivierten des deutschen Langstreckenlaufes in Westfalen und darüber hinaus dasteht. Er hat bis zuletzt nach seinen eigenen sportlichen Idealen ganz konsequent daran gearbeitet, dass die leuchtend gelben Trikots (die „Gelben“) weiter als ein Markenzeichen des Laufsports in seiner Heimatstadt Menden gesehen werden. Die großen Laufevents des Vereins – bis 2016 der Menden Marathon und jetzt der Mendener Citylauf – sowie seit der Vereinsgründung der Waldlauf tragen ganz entscheidend seine Handschrift.

Er glaubte mit großer Hingabe an die integrative Kraft des Sports, lebte und förderte dieses Ideal ohne Rücksicht auf seine eigene Person beispielgebend weit über den Verein hinaus. Es war deshalb für ihn auch ganz selbstverständlich, sich um Sportler anderer Nationalitäten oder auch mit Behinderungen zu kümmern. Sein beharrliches Wirken war Bestandsgarant für den Verein auch in Phasen des Umbruchs. Seine integre Persönlichkeit und sein rastloses Kümmern haben dem Verein beständig Charakter und Seele gegeben.

Entscheidender Träger des Sports in Menden

Als Sportler des Marathon-Club Mendens hat er selbst herausragende sportliche Leistungen auf dem Gebiet des Ausdauersportes, selbst bis zu Distanz von 100 Kilometern, erbracht. Er verstand es dabei auch immer, andere zum Ausdauersport zu motivieren und sogar bis hin zu Höchstleistungen zu führen. Er war bis zuletzt ein aktives sportliches Vorbild für uns alle.

Er ist damit als beispielgebende Persönlichkeit entscheidender Träger des Sports in Menden gewesen. Als eines der herausragenden Beispiele für das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt ist er 2014 für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Der Landessportbund hat ihn für sein sportliches Wirken gewürdigt.

Wer Horst Kaderhandt auf seinem letzten Weg begleiten möchte, ist herzlich eingeladen, dies am 27. August um 11 Uhr in Menden auf dem Katholischen Friedhof Lahrweg zu tun.