ARAG-Cup 2017: Kreis Soest gewinnt Qualifikationsturnier

Nach drei Turniertagen und 104 Spielen im SportCentrum Kamen•Kaiserau steht der Sieger des Qualifikationsturniers fest: Der Kreis Soest feierte den Turniersieg und den Aufstieg in die Hauptrunde des ARAG-Cups 2018. Im spannenden Finale setze sich der DFB-Stützpunkt des Kreises Soest mit 3:2 gegen den Kreis Herford durch. Für den Kreis Herford bedeutet dies trotz der Endspielniederlage die Silbermedaille und den Aufstieg für den nachfolgenden U12-Jahrgang. Im Spiel um die Bronzemedaille und den dritten Aufstiegsplatz hatte mit 3:1 der Kreis Bochum gegen den Kreis Paderborn den glücklicheren Abschluss.

Bei dem Qualifikationsturnier traten 15 DFB-Stützpunktmannschaften der FLVW-Kreise und die U12-Juniorinnen-Westfalenauswahl an, um die drei Aufsteiger für die Hauptrunde um den ARAG-Cup 2018 zu ermitteln. Die jeweils 13 Spiele dienen insbesondere zum direkten Vergleich der talentierten Nachwuchskicker und der Sichtung für die weiteren Maßnahmen der Stützpunkte und des Verbandes.

Die U12-Juniorinnen-Westfalenauswahl musste bei ihrem vierten Auftritt viel Lehrgeld zahlen, schaffte aber in der Endabrechnung noch den 14. Platz. Das Trainerteam Martin Morher und Britta Röwer konnte jedoch wieder wichtige Erkenntnisse für die nun anstehenden Lehrgangsmaßnahmen gewinnen, so dass die Teilnahme wiederum als Erfolg bewertet werden darf.

Der Dank der Turnierleitung galt bei der Siegerehrung den Spielern, Trainern und den Zuschauern, die sich an den ersten drei Turniertagen vorbildlich gemäß dem Motto „Fair-Play" verhalten haben.

Am 6. Januar geht es dann mit den weiteren 16 DFB-Stützpunktmannschaften der FLVW-Kreise an gleicher Stelle weiter. Dann geht es um den Sieger „ARAG-Cup 2017"!

Die Spielergebnisse, Tabellen und den Endstand der Qualifikationsrunde finden Sie hier.