Anpfiff zum Krombacher Westfalenpokal 2018/19

Am Wochenende startet der Krombacher Westfalenpokal in eine neue Spielzeit. Zum Auftakt am Freitag empfängt der Bezirksligist TuS Harpen den Oberligisten FC Brünninghausen. Bis zum 23. August treten dann insgesamt 64 Teams bestehend aus Bezirks-, Landes-, Westfalen- sowie Oberliga-Mannschaften gegeneinander an.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den beiden Drittligisten Preußen Münster und Sportfreunde Lotte. Der Titelverteidiger SC Paderborn nimmt durch den erneuten Aufstieg in die zweite Bundesliga in dieser Saison nicht am Krombacher Westfalenpokal teil.

Schon am Sonntag steht dann das erste Highlight auf dem Programm, wenn sich mit dem ASC 09 Dortmund und der TuS Erndtebrück zwei Teams der Oberliga Westfalen im direkten Duell gegenüber stehen.

Weiter geht es am 18. August, wenn der Westfalenligist BSV Schüren aus Dortmund auf den SC Preußen Münster trifft. Beiden Vereine einigten sich im Vorfeld darauf, das Heimrecht zu tauschen, sodass das Spiel nun im Preußenstadion stattfindet.

Zur typischen Pokalzeit gibt es am Mittwochabend (22. August) dann weitere sieben Erstrundenbegegnungen, darunter zahlreiche Spiele die ordentlich Spannung versprechen. Im Wersestadion kommt es zum Duell zwischen Oberligist Rot Weiss Ahlen und dem kürzlich aufgestiegenen, ehemaligen Ligakonkurrenten SV Lippstadt. Dies dürfte vor allem die Anhänger beider Vereine freuen, die seit einigen Jahren eine Fanfreundschaft pflegen.  Zeitgleich treffen um 18:30 Uhr der aktuelle Meister der Westfalenliga (Staffel 1) 1. FC Gievenbeck auf den Regionalligisten SG Wattenscheid, sowie der Regionalligist und DFB-Pokalteilnehmer SV Rödinghausen auf die Sportfreunde Lotte.

Zum Abschluss der ersten Runde gibt es einen Tag später für alle Fußballfans dann nochmal satte 14 Begegnungen. Dabei kommt es unter anderem zum Nachbarschaftsduell, wenn Westfalia Herne nur wenige Kilometer nach Herten reist, um bei Westfalia Langenbochum anzutreten.

Alle Begegnungen mit Anstoßzeiten auf FUSSBALL.DE