Amanal Petros gewinnt gut besetzten Halbmarathonlauf in Frankfurt

Amanal Petros schaffte die Strecke in 63:31 Minuten. Das war die zweitbeste Zeit, die der Wattenscheider bisher über die Halbmarathonstrecke gelaufen ist. Der „Frankfurt Half Marathon Invitational“, ein Einladungsrennen für Elite-Läufer, wurde auf einem Drei-Kilometer-Rundkurs auf dem Messegelände ausgetragen, Zuschauer waren nicht zugelassen.

Dafür aber TV 01-Langstreckentrainer Tono Kirschbaum, der Amanal Petros betreut: „Amanal war danach sehr zufrieden, es war eine ansprechende und gute Zeit. Insgesamt sieben Runden waren zu laufen, in der sechsten hatte er sich locker vom Niederländer Mohamed Ali gelöst, das war deutlich. Zwischendurch hatte er sogar dreißig Sekunden Vorsprung. Am Ende waren es dann zwanzig Sekunden, Amanal hat seinen Sieg sicher nach Hause gelaufen.“

Amanal Petros hofft auf WM-Teilnahme

Der „Frankfurt Half Marathon Invitational“ gilt als „Ausscheidungsrennen“ für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften im Oktober im polnischen Gdynia (17.10). „Da sind wir jetzt zuversichtlich, dass Amanal dort starten kann“, sagte Tono Kirschbaum auf dem Rückweg aus Frankfurt am Main.