1.000 Teilnehmer werden am Sonntag zum Dortmunder Citylauf erwartet

Am zweiten September Sonntag gehört die Dortmunder Innenstadt wie schon seit 33 Jahren den Leichtathleten, und der Friedensplatz wird beim PSD Bank City-Lauf zum Treffpunkt von zahlreichen Läuferinnen und Läufern. Inzwischen lassen die zahlreichen vorliegenden Meldungen hoffen, dass die Marke von 1.000 Teilnehmern auch dieses Mal erreicht wird. Von der zweijährigen Anabell Gutierrez im Lauf der Bambini bis hin zur 75jährigen Bärbel Mandel (TUS Scharnhorst), die über zehn Kilometer antritt, sind alle Leistungs- und Altersklassen vertreten. Fünf Handbiker, die schon vor einem Jahr so imponierten, sind wieder dabei.

Im Mittelpunkt steht die Dortmunder Stadtmeisterschaft über zehn Kilometer. Dabei gelten die Läufer des LC Rapid mit Sascha van Staa an der Spitze als klare Favoriten, und ob die Langstreckler der LG Olympia den Lokalrivalen den Titel abjagen könnten, bliebt offen. Die LGOer werden bei der Organisation gebraucht und sind anderweitig verplant, wie Trainer Pierre Ayadi sagt.

Natürlich stehen die Aktiven im Mittelpunkt, aber auch rund um die Friedenssäule wird bei diesem Familienfest viel geboten. Die Krombacher Brauerei stellt im Zielbereich alkoholfreie Getränke zur Verfügung und während des Rennens stillt Nutrixxion den Durst der Akteure. Der „Filetshop“ bietet besondere Leckereien an und die LG Olympia ist mit einem Kuchenstand vertreten. An weiteren Ständen informieren „My Health Club“, Ausbüttels Apotheken, das Reisebüro für junge Menschen „Youngstar Travel“ und das Sanitätshaus Tingelhoff, das unter anderem einen Barfussparcour anbietet.

Die Dortmund Giants mit ihren Chearleadern werden ein Warm-up-Programm gestalten und anschließend beim Start über die „Königsstrecke“ über zehn Kilometer in „Football--Manier“ vorweg stürmen.

Nachmeldungen noch möglich

Der genau vermessene Kurs beginnt im „Zehner“ nach dem Start vor dem Eingang zum Parkhaus mit zwei Einführungsrunden rund um den Friedensplatz, der Richtung Westen über den Hansaplatz verlassen wird. Vom Westentor an haben die Läufer die lange Gerade des Westen- und Ostenhellwegs vor sich. Nach einem scharfen Rechtsknick wird über die Viktoriastraße, die Olpe schließlich wieder der Friedensplatz erreicht. Nur elf Meter Höhendifferenz sprechen dafür, dass schnelle Zeiten möglich sind.

Nachmeldungen sind noch am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr im Karstadt-Sporthaus und im Rahmen der Startnummern-Ausgabe am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Zeitplan und Wettbewerbe

10.00 Uhr Öffnung des Wettkampfbüros
12.00 Uhr Schülerlauf U 10/ U 12 - 1.140 m
12.20 Uhr Schülerlauf U 14/U16 – 2.280 m
12.45 Uhr Bambinilauf U 8 - 400 m
13:30 Uhr Volkslauf, Firmenlauf, Azubi-Cup, Hand-Biker - 5 km
15.00 Uhr Männer, Frauen, Senioren (innen) – 10 km