Wurfbereich in Ostwestfalen-Lippe erhält durch Wurfkäfig neue Impulse

„Es ist heute leider so, dass Werfen bei Kindern in engen Lebensräumen nicht mehr so möglich ist, und dass auch in Vereinen weniger geworfen wird. Die steigende Zahl an Kunstrasenplätzen trägt unter anderem dazu bei. Dem möchten wir etwas entgegen setzen und den Wurfbereich stärken!“, umreißt Klaus Brand als Initiator des „Wurf-Projekts“ im Landes-Leistungs-Stützpunkt Ostwestfalen-Lippe seine Motivation.

Nachdem Hubert Funke als NRW-Teamleiter Wurf zum Ende des letzten Jahres das Vorhaben genehmigt hatte, waren bereits die Landesdisziplintrainer Thomas Stienemeier und Friedrich Barth aus Leverkusen und Witten in die Kreissporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs in Detmold gekommen, um ihre Disziplinen Speer und Kugel vorzustellen. Dies war sehr gut angekommen. Athleten und Trainer waren dankbar für wertvolle Tipps zur Umsetzung in ihren Vereinen.

Diskuswerfen ist nun auch in der Halle möglich

Mit Lukas Reimann, der Referent des FLVW ist, war nun der nächste hochrangige Wurf-Vertreter angereist, um Bewegungsschwerpunkte des Diskuswerfers zu schulen, und auch hier fanden sich zahlreiche Teilnehmer aus dem ostwestfälischen Bereich ein - von Espelkamp bis Bünde, von Salzkotten bis Lippe. Die Altersspanne reichte dabei von 12 bis 80 Jahren, ein Beweis dafür, dass das Angebot sowohl von Anfängern als auch von „alten Hasen“ genutzt wird. Alle staunten zunächst über die technischen Voraussetzungen in der Detmolder Halle, wo in ein von der Decke herabzulassender Wurfkäfig auch im Winter Diskuswürfe möglich macht. Dies wurde natürlich ausgenutzt, und alle freuten sich, Drehungen, Schwerpunktverlagerungen, Erzeugen von Ausgangsspannung und geraden Abwurf erfahren zu dürfen und vom Referenten kompetent angeleitet und korrigiert zu werden.

Damit war man mit der Absicht, den Wurfbereich in Ostwestfalen-Lippe zu stärken, wieder ein Stück weiter gekommen, und mit Dank an Lukas Reimann und der Zusage, auch künftig ähnliche Schulungen durchzuführen, entließ der Projektleiter zufriedene Teilnehmer aus diesem Diskus-Event nach Hause.