Westfalenauswahlen auf „Welt-Tournee“

Internationale Fußball-Luft schnuppern zurzeit zwei Auswahlmannschaften des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Nachdem bereits die U16-Juniorinnen vor wenigen Wochen ihre Vorbereitung in Portugal bestritt, hat der weibliche U14-Nachwuchs nun zwei Vergleichsspiele in der spanischen Hauptstadt Madrid absolviert. Die U17-Junioren weilen derweil im chinesischen Peking.

Mit einem 4:1-Erfolg über die Auswahl der nordspanischen Küstenregion Kantabrien haben die U14-Juniorinnen am Sonntag ihre beiden Vergleichsspiele in Madrid abgeschlossen. Jennifer Moses, Finnja Niehues (2) und Carolin Burkert erzielten die Treffer für die FLVW-Elf. Am Freitag unterlagen die ebenbürtigen Westfälinnen der gastgebenden Hauptstadt-Auswahl denkbar knapp mit 0:1. Neben den sportlichen Härtetests, insgesamt fünf Trainingseinheiten und Videoanalysen kamen auch Teambuilding-Maßnahmen sowie das kulturelle Rahmenprogramm nicht zu kurz: Dem gemeinsamen Schauen der TV-Übertragung vom Länderspiel Deutschland gegen Spanien folgte am Montag ein Ausflug in die Innenstadt Madrids. Vor dem Abflug am Dienstag wartet mit der Besichtigung des Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid noch ein echter Höhepunkt auf die U14-Talente.

Gar bis ins Reich der Mitte führte der Weg der westfälischen U17-Junioren: Noch bis zum 1. April absolviert die Westfalenauswahl in Peking die Vorbereitung auf das nächste DFB-Sichtungsturnier. Zwei Testspiele gegen den Beijing Enterprises Group F.C. (28.03.) und den Beijing Guoan Football Club (29.03.) bilden die sportlichen Höhepunkte der Reise, die zudem dank zahlreicher Ausflüge – unter anderem zur chinesischen Mauer und in die Verbotene Stadt – noch lange bei den westfälischen Nachwuchstalenten in Erinnerung bleiben wird.

Zum U17-Team gehören die Spieler Mert Göckan, Ramzi Ferjani, Nico Lübke, Felix Schlüsselburg, Malte Wengerowski (alle BV Borussia Dortmund), Lucas Klantzos, Sahan Mürsel Sahin, Maik Stoll, Bjarne Pudel (alle DSC Arminia Bielefeld), Yannic Lenze, Gino Leandro Humpert, Mick Gudra, Jan Bachmann (alle FC Schalke 04), Maurice Danielle Werlein (Hombrucher SV), Julian Niehues (SC Preußen Münster), Paul Grave, Enes Bilgin, und Lars Holtkamp (alle VfL Bochum 1848).