Weitere Neuzugänge ab 2019 für den TV Wattenscheid

Mitte September wurde bereits bekannt, dass das Geschwisterpaar Timo und Pia Northoff vom TuS Jöllenbeck zum TV Wattenscheid wechselt. Timo Northoffs größtes Husarenstück war 2017 der Titelgewinn im Kugelstoßen bei der U18-WM in Nairobi (Kenia). Seine Schwester Pia, die ihre bisher größten Erfolge im Diskuswerfen feierte, belegte in diesem Jahr bei der U18-EM den fünften Rang und wurde Siebte bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien). In Person von Leitizia Marsico schließt sich eine weitere starke Nachwuchsdiskuswerferin mit einer persönlichen Bestleistung von 44,30 Metern dem TV Wattenscheid an.

Die Bundeskaderathletin (NK2) vom ART Düsseldorf gewann 2017 Silber der U16-DM und sammelte in diesem Jahr zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen U18-Meisterschaften im Winter und Sommer.

„Der TV01 bietet mir bessere Trainingsmöglichkeiten und unterstützt mich bei meinem sportlichen Werdegang. Zudem bin ich gleichzeitig mit meiner Trainerin hierhin gewechselt“, so Marsico. „Ich möchte 2019 meine DM-Medaillen von diesem Jahr bestätigen, für Deutschland beim European Youth Olympic Festival (EYOF) starten und weiterhin im Bundeskader bleiben“, nennt das junge Wurftalent ihre Ziele. Zudem möchte sie von der guten medizinischen Betreuung am Olympiastützpunkt profitieren.

Eine weitere junge Bundeskaderathletin (NK2), die in Zukunft für den TV01 startet, ist Nicola Kondziella vom Dürener TV. Die Weitspringerin mit einer Bestleistung von 5,99 Metern schließt sich der Gruppe um TV01-Coach Peter Schnabel an und ist auch im kommenden Jahr noch in der U18-Klasse startberechtigt. „Ich habe sie schon auf die Deutsche Jugendmeisterschaft in Rostock vorbereitet, weil sie auf sich allein gestellt war“, berichtet Schnabel. „Sie ist nun bei uns ins Internat gezogen und hat die Schule gewechselt, um weiterzukommen. Sie ist wirklich sehr talentiert und hat alles verändert, was man in diesem Alter verändern muss“, so der Sprungtrainer vom TV Wattenscheid.

Nils Voigt schließt sich der Trainingsgruppe von Tono Kirschbaum an

Im Laufbereich schließt sich der Münsteraner Nils Voigt der starken Trainingsgruppe von Tono Kirschbaum an. „Vom neuen Umfeld erhoffe ich mir, dass ich mich mit dem Trainer, der starken Gruppe und den Möglichkeiten am Olympiastützpunkt über den Winter weiterentwickle, gut vorbereitet in die Saison 2019 starte und an der U23-EM teilnehme“, sagt Langstreckenläufer. Voigt bringt eine Bestleistung von 30:33 im 10 Kilometer-Straßenlauf mit.