Weiterbildung der Kurzschulungs-Referenten

Vom 13. bis 14. Januar trafen sich unter der Leitung von Carsten Busch (Verbandsfußballlehrer), Manfred Melcher (Mitglied im Verbands-Jugend-Ausschuss) und Tobias Harink (Abteilung Fußballjugend) die Kurzschulungs-Referenten des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) zur jährlichen Fortbildung. Neben allgemeinen organisatorischen Absprachen, standen aktuelle Themen wie „1 gegen 1 in der Offensive“ oder „Freilaufen und Anbieten“ auf dem Programm. Darüber hinaus wurde den Referenten das neue Kurzschulungsmodul 17 „Spielen und Bewegen mit Bambini“ vorgestellt.

Das FLVW-Referententeam umfasst inzwischen 35 Personen, wodurch gewährleistet wird, dass sämtliche Themen ortsnah mit einem Referenten durchgeführt werden können. Die Kurzschulungen richten sich an Trainer und Betreuer im Kinder- und Jugendbereich und haben das Ziel, die Qualität der Vereins- und Trainingsarbeit sicherzustellen.

Gleichzeitig soll das Interesse an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Trainer C-Lizenz Ausbildung, geweckt werden. Die Kurzschulungen bestehen aus praktischen und theoretischen Inhalten und sind für die Kreise und Vereine kostenlos. Im Jahr 2016 fanden insgesamt 187 Kurzschulungen im Verbandsgebiet statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, eine Kurzschulung anzumelden, finden Sie auf unserer Themenseite Kurzschulungen.