Weihnachtsgrüße von Schiedsrichter-Chef Michael Liedtke

Zum Abschluss des Jahres richtet Michael Liedkte, Vorsitzender des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Weihnachtsgrüße und seinen Dank an die westfälischen Unparteiischen.

"Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,

die schrecklichen Ereignisse in der ganzen Welt, aktuell besonders der Anschlag in Berlin am 19. Dezember 2016, haben auch Einfluss auf meine Grüße zum Jahresende.

Wir können und dürfen uns nicht an Gewalt und Bedrohungen gewöhnen, wir müssen wachsam sein, aber auch zu unserer Einstellung einer toleranten und freien Lebensweise stehen. Dabei ist uns allen sicher auch klar, dass wir es nicht schaffen, die Welt zu verändern. Aber wir sollten unsere Möglichkeiten nutzen, einen Beitrag zu Toleranz und Respekt vorzuleben und eine Anerkennungskultur zu pflegen. Dazu gehört meines Erachtens auch unser geliebter Bereich des Sports und der Ausübung unseres Ehrenamtes.

Besonders in diesem Sinne danke ich Allen für eine angenehme und reibungslose Zusammenarbeit, die Annahme der angebotenen Kommunikation und des entgegengebrachten Respekts. Vergessen wir nicht, dass wir uns im Ehrenamt für Andere engagieren und es nicht für uns selbst tun.

Alle Mitglieder des VSA werden sich weiter für diese Werte einsetzen und sehen daher einer weiteren harmonischen Zusammenarbeit freudig entgegen.

Jedem und jeder einzelnen Schiedsrichter und Schiedsrichterin danke ich für das Engagement im Schiedrichter-Wesen mit der klaren Botschaft, dass ohne Euren Einsatz der Spielbetrieb nicht möglich wäre. Setzt bitte auch im neuen Jahr Euren Einsatz für unser geliebtes Hobby fort und erfüllt mit Freude die verantwortungsvolle Aufgabe eines Schiedsrichters.

Ich wünsche Euch ein friedvolles und geruhsames Weihnachtsfest und einen angenehmen Übergang ins neue Jahr."