Eine Woche vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm präsentierte sich der NRW-Nachwuchs teilweise in ausgezeichneter Verfassung. Vor allem in der U 20 gab es gleich reihenweise persönliche und Saisonbestweiten zu vermelden.
Glänzend aufgelegt präsentierten sich Tom Brack vom SC Preußen Münster und Till Brockmann von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen auf der neuen Wurfanlage im Rheder Sportpark. Der Münsteraner, für den bisher 60,15m notiert waren, steigerte sich von Wurf zu Wurf und katapultierte im fünften Durchgang den 6kg-schweren Hammer auf die neue persönliche Bestmarke von 62,57m. Damit verbesserte er sich in der aktuellen DLV-Bestenliste auf Platz sechs und dürfte fest mit einer Finalteilnahme am kommenden Samstag in Ulm rechnen. In der gleichen Altersklasse konnte der ein Jahr jüngere Till Brockmann erneut eine Steigerung seiner Bestmarke verbuchen. Auf Platz zwei wurden für ihn gute 56,31m notiert. Über die dritte Bestmarke diese Tages konnte sich der Leverkusener David Heinrichs freuen, der sich auf 54,52m steigerte.
Obwohl noch zur U 18 gehörend, hat sich Johanna Giersch nunmehr auf den 4kg-schweren Hammer in der weiblichen U 20 konzentriert. Die Werferin der LAV Bayer Uerdingen hat den 3kg-Hammer endgültig zur Seite gelegt und zeigte in Rhede, dass sie sich schon gut auf das 4kg-Gerät eingestellt hat, denn ihre Siegesweite von 48,50m ist sicherlich im Hinblick auf Ulm noch ausbaufähig.
Schülerklassen zahlenmäßig wegen der Ferien nicht so stark besetzt
Ferienbedingt waren die jüngeren Wettkampfklassen teilnehmermäßig nicht so stark besetzt wie gewohnt. Dennoch gab es einige ansprechende Ergebnisse auch in diesen Klassen. So steigerte sich die Oberhausenerin Jana Horvath in der weiblichen U 18 als Siegerin auf die neue Bestmarke von 41,03m und auch Lokalmatador Moritz Leiting kratzte beim seinem Heimsieg in der männlichen U 18 mit 57,36m an seiner persönlichen Bestmarke.
Eine weitere persönliche Bestleistung konnte im U 16 Wettbewerb für Luca Overmeyer notiert werden. Der M 14-Werfer von LAV Bayer Uerdingen/Dormagen steigerte sich erneut und blickt nun auf gute 45,98m mit dem 4kg-Wettkampfgerät.