Vor 20 Jahren hat Vater Andreas Klapper einen Staffelstab zur Geburt seiner vierten Tochter geschenkt bekommen. Der Staffelstab hat die Bezeichnung Mädchenstaffel Klapper und die vier Namen der Töchter, Carolin, Anne-Kathrin, Franziska und Theresa. Dass er diesen Staffelstab einmal in Aktion sehen würde, hat sich Andreas Klapper immer gewünscht.
Dieser Wunsch wurde bei der Bahneröffnung in Bad Salzuflen wahrgemacht. Die Töchter hatten sich über Ostern im Trainingslager des BTW Bünde auf diese Staffel vorbereitet. Die Aufregung der Mädchen konnte man in ihren Gesichtern ablesen, denn die Zuschauerkulisse bestand vornehmlich aus Verwandten, Freunden, Großeltern und Bekannten.
Uhr bleibt bei 55,22 Sekunden stehen
Unter den zahlreichen Anfeuerungsrufen fiel um 10:30 Uhr der Startschuss. Die Staffelaufstellung haben sich die Mädchen nach dem Alter ausgesucht. So war es, dass Carolin als Älteste Startläuferin war und auf Anne-Kathrin in der ersten Kurve wechselte. Der Wechsel erfolgte innerhalb der Wechselzone. Anne-Kathrin übernahm den Stab und wechselte auf Franziska. „Der Wechsel war nicht optimal“, so später Anne-Kathrin. „Ich war zu schnell“. Trotzdem war die Übergabe regulär. Franziska übernahm den Stab und wechselte auf die Schlussläuferin und Jüngste der Klapper-Mädchen, auf Theresa.
Die Uhr blieb bei 55,22 Sekunden stehen. Ein Erfolg für die Staffel, die unter der StG Bünde/Löhne jedoch ausschließlich mit Aktiven aus einer Familie, die dem BTW Bünde angehört, erfolgte.