"Viel Bewegung" beim Kindergarten-Aktionstag im FLVW-Kreis Herford

Fußball im Kindergarten: Beim dritten Aktionstag des FLVW-Kreises Herford und des KreisSportBundes Herford (KSB) tobten knapp 180 Kita-Kinder aus Enger, Spenge und Bünde am vergangenen Donnerstag durch den Sportpark Enger. Sie alle wechseln im Sommer zur Grundschule und genossen den Bewegungstag in vollen Zügen.

„Unser Ziel ist es, die Kinder in Bewegung zu bringen", sagte Andreas Blume vom KSB Herford. Außerdem konnten die Vereine Kontakte zu den Kitas knüpfen – und mitunter ergeben sich dadurch sogar Kooperationen. Auch wenn der Titel des Aktionstages darauf schließen lassen könnte: An diesem Morgen ging es nicht nur um Fußball. Die Bewegung und der Spaß standen im Vordergrund. „Die Kinder sollen Erfahrungen mit dem Ball sammeln – mit dem Fuß oder mit der Hand", berichtete Holm Windmann, Koordinator Sportverein/Schule/Kita beim Kreis Herford des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

Es geht nicht nur um Fußball – es geht um Spaß und Bewegung

Zwölf verschiedene Stationen, die die Kinder zwischen rotierend durchliefen, standen zur Verfügung. Diese wurden von verschiedenen Stellen angeboten und von den Sporthelfer des Widukind-Gymnasiums und der Realschule Enger betreut. Ob Fußball, das Kinderfußballabzeichen, kleinere Spiele mit verschiedenen Bällen, Kinder-Yoga, große Bauklötze oder Bilderbuchkino – Abwechslung war geboten. Zwischendurch gab es frisches Obst und Gemüse zur Stärkung.

An der Station des SC Enger leitete Trainer Ralf Horstmeier den Nachwuchs an. Motorik, Dribbling und Torschuss waren gefragt. Den Aktionstag fand der Jugendleiter gelungen. „Das ist eine tolle Sache, auch, weil sich der Vereinssport hier darstellen kann." Zum Abschluss gab es Medaillen, Urkunden und Geschenke für die Kinder. Jede Einrichtung bekam zudem einen Ball geschenkt. "So könnt ihr auch im Kindergarten weiter spielen", sagte Yvonne Gottschlich, Koordinatorin Mädchen beim FLVW-Kreis Herford.