Verbandstag 2019: Emotionale Ehrungen und Verabschiedungen

Es ist die buchstäblich große Bühne, die sie sich redlich verdient und nun auch bekommen haben: Auf dem Verbandstag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) wurden am Samstag in der Stadthalle Kamen zahlreiche ehrenamtlich engagierte Verbandsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter geehrt oder in den „ehrenamtlichen Ruhestand“ verabschiedet. Drei langjährige Kreisvorsitzende, die im Frühjahr auf den jeweiligen Kreistagen nicht mehr zur Wiederwahl antraten, bekamen als Auszeichnung für herausragende Verdienste den FLVW-Ehrenring verliehen.

Mit Manfred Mielczarek (FLVW-Kreis Beckum), Norbert Reisener (FLVW-Kreis Münster) und Horst Weischenberg (FLVW-Kreis Unna/Hamm / ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen) haben drei Funktionärs-„Urgesteine“ den Kreisvorsitz erst vor wenigen Wochen in jüngere Hände abgegeben. Auf dem Verbandstag würdigte Verwaltungsrats-Vorsitzender Jürgen Grondziewski (FLVW-Kreis Dortmund) die ehrenamtliche Leistung seiner früheren Mitstreiter. – Die Laudationes im Einzelnen:

Manfred Mielczarek (FLVW-Kreis Beckum)

Die sportliche Laufbahn des zu Ehrenden begann bereits im Alter von neun Jahren im Verein Wacker 1920 Ahlen. Hier spielte er in den Schüler- und Jugendmannschaften bis zu den Senioren. 1958 zog es ihn zu den „kleineren Bällen“ hin. Die folgenden zehn Jahre spielte er beim SuS Blau-Weiß Ahlen Handball. 1968 fand er den Weg zum Fußballsport zurück. Mit seinen Brüdern und Neffen gründete er eine Fußball-Hobbymannschaft, die sich 1972 unter dem Namen „Fortuna Ahlen“ dem FLVW anschloss. In diesem Verein agierte Manfred Mielczarek nicht nur als Spieler. Als Geschäftsführer und auch als Trainer bildete er das Rückgrat des Vereins. 1975 legte er die Fußball-Schiedsrichterprüfung ab. Dieses Amt übte er – auch nach seinem Wechsel zum SV Neubeckum – 44 Jahre lang aus.

Der FLVW-Kreis Beckum entdeckte die Qualitäten des Sportkameraden Mielczarek im Jahr 1989. Über die Position eines Staffel- und Pokalspielleiters führte ihn der Weg beim Kreistag am 4. Mai 2007 in das Amt des Kreisvorsitzenden, das er seit nunmehr zwölf Jahren mit großem Engagement innehatte. Anlässlich des Kreistags 2019 beendete Manfred Mielczarek seine Arbeit im Kreis. Der FLVW und die Vereine des FLVW-Kreises Beckum bedanken sich für 30-jährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Fußball und die Leichtathletik durch Verleihung des FLVW-Ehrenrings.

Norbert Reisener (FLVW-Kreis Münster)

Als Zehnjähriger trat Norbert Reisener der Fußballabteilung des TuS Hiltrup im Jahr 1956 bei. Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann im Jahr 1965 als Jugendleiter beziehungsweise ab 1968 als Fußballobmann in seinem Verein. Ein berufsbedingter Umzug nach Hamburg stoppte das ehrenamtliche Engagement nicht: Von 1973-1981 übernahm er das Amt als stellvertretener Jugendleiter beim SC Concordia Hamburg. Nach seiner Rückkehr nach Hiltrup setzte er sein Engagement als Jugendleiter und von 1985 bis 2010 als Vorsitzender der Fußballabteilung des TuS fort. Sein besonderes Interesse an der Jugendarbeit bewies Reisener als Leiter von FLVW-Freizeitmaßnahmen – vorwiegend in Grömitz –  über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Im Jahr 2002 übernahm Norbert Reisener das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden im FLVW-Kreis Münster/Warendorf. Die Wahl zum Kreisvorsitzenden erfolgte auf dem Kreistag 2007. Seine Sportfreunde haben Norbert Reisener als besonders engagierten und kompetenten Ehrenamtler kennengelernt. Nachfolgende Auszeichnungen unterstreichen, dass dies auch von den Institutionen entsprechend gesehen wird: Silberne Ehrennadel des SC Concordia Hamburg, Ehrenvorsitzender des TuS Hiltrup, FLVW-Verdienstnadel in Silber, FLVW-Ehrennadel in Silber und Gold, Goldenes Jugendleiter-Ehrenzeichen des WFLV, DFB Verdienstnadel, Ehrenplakette des Stadtsportbundes Münster sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Norbert Reisener hat sich in außerordentlicher Weise um den Fußball und die Leichtathletik in seinem Heimatkreis und darüber hinaus verdient gemacht. Der FLVW bedankt sich hierfür mit der Verleihung des Ehrenrings.

Horst Weischenberg (FLVW-Kreis Unna/Hamm / in Abwesenheit)

Im Jahre 1954 trat Horst Weischenberg dem SuS Oberaden – dessen Mitglied er auch heute noch ist –  als aktiver Fußballspieler bei. Bereits 1980 übernahm Horst Weischenberg ehrenamtliche Aufgaben als Trainer, Jugendleiter und Geschäftsführer in seinem Verein. 1993 wählten ihn die Vereinsvertreter zum Kassierer und Staffelleiter im FLVW-Kreis Unna-Hamm. Im Jahr 1997 übernahm er auch das Amt des Pokalspielleiters. Als Vorsitzender im Kreis 32 ist Horst Weischenberg seit 2004 tätig. In diesem Amt lag und liegt ihm die Arbeit zum Wohle speziell der Jugendlichen Fußballer besonders am Herzen. Insbesondere die Integration von Migrantenkindern in die ortsansässigen Sportvereine war und ist eines seiner Hauptanliegen. Ein weiterer Punkt seines Wirkens ist die Förderung und Anerkennung der in "seinem" Kreis engagierten Ehrenamtler. Horst Weischenberg hat sich seit Jahrzehnten über das normale Maß hinausgehend um den Fußball und die Leichtathletik im FLVW-Kreis Unna/Hamm verdient gemacht. Dieses Wirken wurde bisher durch die Verleihung der Verdienst- und der Ehrennadel des FLVW in Gold und der DFB-Verdienstnadel anerkannt. Darüber hinaus zeichnete der Bundespräsident den rührigen Sportkameraden im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Mit der heutigen Verleihung des Ehrenrings bedankt sich der FLVW für das langjährige Engagement dieses verdienten Ehrenamtlers.

Bereits zuvor nahm der FLVW Abschied von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den FLVW-Gremien. Für ihr Engagement bekamen folgende, aus ihren Ämtern ausscheidende Personen neben einem großen Dankeschön der Versammlung Präsente und Blumen aus den Händen der Präsidiumsmitglieder:

Verwaltungsrat
Peter Alexander
Martin Derenthal
Andreas Hebbeker
Markus Raschke

Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss (VSA)
Simone Horn
Oliver Topp

Verbands-Freizeit- und Gesundheitssport-Ausschuss (VFGA)
Uli Clemens
Manfred Jäger
Jörg Brelinger
Hans Schmidt

Verbands-Leichtathletik-Ausschuss (VLA) und Verbands-Leichtathletik-Rechts-Ausschuss (VLRA)
Heiner Meyer
Mathias Schwenke
Gerda Winkler
Reinhard Vollhey
Hans Schmidt
Volker Stuckmann

Verbands-Sportgericht (VSG)
Elke Baltes
Andree Kruphölter
Ehrenfried Scholz
Christoph Siebert

Landesehrenamtsbeauftragter
Ulrich Jeromin