U18-Frauen-Länderpokal: Ungeschlagen zur Silbermedaille

Drei Siege, ein Unentschieden und kein einziges Gegentor! Beim DFB-Länderpokalturnier der U18-Frauen legte die von Verbandstrainerin Kathrin Peter, Co-Trainer Björn Lerbs und Physio Jan Dryden betreute Auswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) eine fast perfekte Bilanz hin, die am Ende auch die verdienten Silbermedaillen bescherte. Nur dank der um drei Tore besseren Tordifferenz konnte das punktgleiche Team aus Hessen am Finaltag den Turniersieg bejubeln. Platz drei ging an das Überraschungsteam des Bremer Fußballverbandes.

„Wir mussten zwar auf fünf Spielerinnen verzichten, die für DFB-Maßnahmen abzustellen waren, hatten aber dennoch eine gute, schlagkräftige Truppe zusammen, die guten Fußball gezeigt und sich die Medaillen verdient hat“, bilanzierte Trainerin Kathrin Peter: „Außerdem spricht das erneut starke Sichtungsergebnis für sich.“ Gleich elf westfälische Talente des 16-köpfigen Kaders wurden für anstehende DFB-Maßnahmen der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 nominiert.

Durch einen 1:0-Sieg über die Mannschaft aus Südbaden machten die Peter-Schützlinge am Finaltag des Turniers in der Sportschule Wedau Platz zwei perfekt. Carlotta Wamser traf Mitte des ersten Durchgangs nach schöner Vorarbeit von Sophie Krall. Zuvor war die Westfalenauswahl mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg durch Tore von Maja Sternad und Carlotta Wamser über das Team aus dem Rheinland erfolgreich ins Turnier gestartet und hatte sich mit einem 1:0-Sieg gegen die Südwest-Auswahl (Torschützin erneut Maja Sternad, die allerjüngste Spielerin im Team FLVW und des gesamten Turniers) in der Spitzengruppe festgesetzt. Nur in der torlosen dritten Partie gegen die Mannschaft aus Baden wollte der Ball auf beiden Seiten nicht ins Netz.

Vier Tage lang standen die besten 15- bis 17-jährigen Kickerinnen im Fokus. Neben den Siegermedaillen stand vor allem die Sichtung für die zukünftigen U19-, U17- und U16-Nationalmannschaften im Mittelpunkt. Der Reigen der DFB-Sichtungsturniere um den Länderpokal in der Sportschule Wedau wird bereits in gut einer Woche fortgesetzt: Ab dem 12. Oktober rollt der Ball bei den U18-Junioren ...

Der Kader der FLVW-U18-Auswahl beim DFB-Länderpokal 2018:
Wiebke Willebrandt (TuS 1919 Lipperode), Maria Luisa Grohs, Joana Weber (beide 1. FC Gievenbeck), Jennifer Brinkert (VfL Bochum), Bente Fischer (SC Weitmar 45), Anna Marvie Kalteich (SF Siegen), Josefine Neß, Lisanne Gräwe (beide SC Wiedenbrück), Noreen Günnewig, Paula Reimann (beide FSV Gütersloh 2009), Carlotta Wamser (Spvg. Brakel), Maja Sternad (SC Verl), Louisa Follert (FC Iserlohn), Leonie Wäschenbach (Fortuna Freudenberg), Sophie Krall (VfL Sassenberg), Kristin Franz (SC Borchen).

Trainerin: Kathrin Peter, Co-Trainer: Björn Lerbs, Physio: Jan Dryden.