U18-Auswahl mit Auftaktsieg beim DFB-Sichtungsturnier

Mit einem knappen Auftaktsieg startete die U18-Juniorenauswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau. Gegen die Mannschaft Sachsen-Anhalts gewann das von Verbandstrainer Carsten Busch, Co-Trainer Markus Vollmerhaus, Team-Manager Michael Olberts und Physio René Tönnes betreute Team mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0). Erneut werden die Spiele des größten Sichtungsturniers des Deutschen-Fußball-Bundes in drei Dritteln (je 20 Minuten) ausgetragen, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen.

Ein hartes Stück Arbeit bei schwierigen Platzverhältnissen hatte die Westfalen-Auswahl in ihrem ersten Turnierspiel zu erledigen. Gegen den defensiv eingestellten Gegner aus Sachsen-Anhalt war das Team um Kapitän Julius Schell zwar die spielbestimmende Mannschaft, das Fazit nach den ersten beiden Dritteln lautete aber: viel Ballbesitz, wenig Torchancen. Dafür rettete Keeper Jhonny Peitzmeier seiner Truppe mit einer Glanzparade nach dem ersten Angriffsversuch des Gegners zu Beginn des zweiten Drittels das torlose Remis.

Das „Tor des Tages“ für das Team Westfalen erzielte Elvir Ahmet vom VfL Bochum Mitte des Schlussdrittels. Einen Ball in die Tiefe legte Angreifer Cyrill Akono gekonnt auf, Elvir Ahmet ließ zwei gegnerische Abwehrmänner ins Leere laufen schloss mit einem satten Linksschuss ins Eck ab – 1:0. In der offenen Schlussphase war es noch einmal Torwart Peitzmeier, der seinem Team mit einer weiteren tollen Abwehraktion den knappen aber verdienten Auftaktsieg sicherte. „Wir hatten zwar mehr vom Spiel, mussten gegen einen defensiven Gegner aber auch geduldig sein. Das hat die Mannschaft gut gelöst und sich mit dem wichtigen Erfolgserlebnis zu Turnierbeginn belohnt“, urteilte das FLVW-Trainerduo Busch/Vollmerhaus. „Ich gehe davon aus, dass sich unsere Truppe, die bisher in dieser Formation noch gar nicht gemeinsam aufgelaufen ist, im Turnierverlauf steigert“, blickte Carsten Busch auch nach vorne.

Das zweite Spiel der Westfalen-Auswahl findet am morgigen Samstagnachmittag statt. Der Gegner und die genaue Anstoßzeit stehen erst nach Beendigung des kompletten ersten Spieltags fest, da das Länderpokal-Turnier traditionell im Hammes-Modus ausgetragen wird, bei dem sich die folgenden Spielpaarungen aus dem aktuellen Tabellenstand ergeben. Das U18-Junioren-Sichtungsturnier, bei dem es neben der „Siegerschale“ um die Nominierungen für den DFB-Kader des Jahrgangs 2000 geht und zu dem wie gewohnt die Auswahlmannschaften aller 21 DFB-Landesverbände nach Duisburg gekommen sind (ein DFB-U19-Perspektivteam komplettiert das 22er-Teilnehmerfeld), dauert noch bis zum Dienstag.

Der Kader der FLVW-U18-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier 2017:
Jhonny Peitzmeier, Joey-Paul Müller, Henrik Günther (alle Arminia Bielefeld), Marius von Cysewski, Julius Schell (beide Borussia Dortmund), Maximilian Urban, Justin Reineke, Michele Cordi (alle SC Paderborn), Nico Gereke, Furkan Sagman, Elvir Ahmet, Michael Martin, Ömer Uzun (alle VfL Bochum), Cyrill Akono (Preußen Münster), Justin Neiß, Phil Beckhoff (beide FC Schalke 04).

Trainer: Carsten Busch, Co-Trainer: Markus Vollmerhaus, Team-Manager: Michael Olberts, Physio: René Tönnes.