Thomas Kremer wird in Kienbaum als Nachwuchstrainer des Jahres geehrt

Thomas Kremer, der im Vorstand der LG Olympia Dortmund für den Leistungssport zuständig ist, wurde im Rahmen der Spitzensporttage des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV( in der Sportschule Kienbaum zum „Nachwuchsbundestrainer des Jahres“ gekürt.

Kremer ist zusammen mit dem Stuttgarter Alexander Seeger für die NK2-Kader (früher C-Kader) für die 100, 200 und 400 Meter sowie für die 4x100- und die 4x400 Meter-Staffeln zuständig. Bundestrainer Ronald Stein würdigte in seiner Laudatio die langjährige Erfolgsbilanz Kremers und die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit. In diesem Jahr erkämpften die Schützlinge des Duos bei internationalen Meisterschaften sechsmal Edelmetall. Herausragend war dabei der 4x100 Meter-Titel der WU20 in Grosseto in neuer Weltrekordzeit von glänzenden 43,27 Sekunden. Das deutsche Quartett löschte damit die 26 Jahre alte Marke der USA aus.

„Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und bedanke mich auch für das Vertrauen der Heimtrainer der Athleten in Alexander Seeger und mich. Nur so wurden die Erfolge und vor allem der Weltrekord möglich“, sagte Kremer. Bei der LG Olympia betreut Kremer erfolgreich Langsprinter Torben Junker und Sprinterin Nina Braun.