Talentsuche/Talentförderung NRW: Kölner Talente 2018 #fixdabei

Mit dem Programm „Kölner Talente“ fördert das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendleichtathletik. In diesem Jahr steht ein Kinderleichtathletik-Programm für Kölner Grundschulen mit Unterstützung des Landesprogramms Talentsuche/Talentförderung NRW im Fokus.

Hierzu wurden Kooperationen mit interessierten Grundschulen vereinbart und als Beispiel Leichtathletikeinheiten im Schulsport mit der Unterstützung qualifizierter LT-Trainer/-innen gestaltet und durchgeführt.

Das große Finale bildete dann unter dem Motto "#fixdabei" ein Talenttag am 12. September 2018 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die teilnehmenden Grundschulen konnten dafür je sechs talentierte Mädchen und Jungen nominieren.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmung mit viel Spaß und Action, wurden anschließend verschiedene Sprint-, Sprung- und Schnelligkeitsfähigkeiten getestet. Unterstützt wurde das Sichtungs-Team dabei vom Olympiastützpunkt Köln-Bonn. Zum Abschluss des Talenttags traten dann noch einmal alle Grundschulen in einem Teamstaffel-Wettbewerb gegeneinander an.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung erhielten die drei besten Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Tests Urkunden und Sachpreise. Die drei erfolgreichsten Grundschulen (1. Platz: KGS Zenthofstraße, 2. Platz: GGS Müngersdorf, 3. Platz: GGS Kopernikusstraße) wurden mit Urkunden und einer Geldspende der Volksbank Köln Bonn prämiert.