Talentsichtungstag im Conrad von Soest Gymnasium

Die schnellsten Läufer, besten Springer und talentiertesten Werfer sollen möglichst direkt den Weg in die Leichtathletik finden. Das wünschen sich zumindest die Verantwortlichen beim Leichtathletikzentrum (LAZ) Soest. Und so war das LAZ jetzt erneut mit mehreren Trainern und Sporthelfern für einen Talentsichtungstag zu Besuch beim Conrad von Soest Gymnasium.

Als Partnerschule des Leistungssports arbeiten Verein und Schule schon seit dem Schuljahr 2009/2010 zusammen. Die gezielte Talentsichtung stand im vergangenen Jahr jedoch erstmals auf dem Programm. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus der fünften Klasse absolvierten dabei nun erneut zwei Stunden lang vier verschiedenen Stationen. Sie traten im 20-Meter-Sprint durch die Lichtschranken, im Standweitsprung, im Zielwerfen und im Koordinationslauf an.

Talente sollen an das LAZ Soest gebunden werden

Mit Unterstützung durch FLVW-Mitarbeiter Christian Breitbach begutachteten die LAZ-Trainer, bei welchen Schülern sie das größte Potenzial für eine möglicherweise große Leichtathletik-Laufbahn sehen. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einladung zum Schnuppertraining. „Für uns als Verein ist das eine super Gelegenheit, die besten Talente frühzeitig kennenzulernen und an das LAZ Soest zu binden“, sagt LAZ-Jugendwart Wieland Rikus. Der Talentsichtungstag solle zum festen Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen LAZ und Conrad von Soest Gymnasium und daher im kommenden Jahr wiederholt werden.