Das dreitägige Fußballcamp, das als Abschlussveranstaltung der „Trinkste!-Fußball-Ferien 2021“ in Kamen stattfand, begann nach der Anreise am Freitag mit einem lockeren Kennenlernen und einer anschließenden ersten Fußball-Einheit, der Mini-WM, in den Sporthallen des SportCentrums. Am Samstag und Sonntag kamen die Mädchen und Jungen mit einem abwechslungsreichen Programm rund um ihren Sport voll auf ihre Kosten: Trainingseinheiten, kleinere Theorie-Einheiten, Turniere wie auch ein gemeinsames Abendprogramm hielten die Kids indoor wie outdoor auf Trab und sorgten für beste Stimmung.
Belohnung für besonderes Engagement
19 Ausgaben der "Trinkste!-Fußball-Ferien" haben in den Sommerferien 2021, ausgerichtet durch Vereine oder Kreise des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW), in allen Regionen des Verbandsgebiets stattgefunden. Damit haben sie Kindern und Jugendlichen bewegte Ferien direkt vor die Haustür gebracht. Jeder Veranstalter durfte anschließend seine engagiertesten Teilnehmer*innen zu der Abschlussveranstaltung in Kamen anmelden. Ausschlaggebend sollte jedoch nicht das fußballerische Talent der Mädels und Jungs, sondern ihr Engagement während der Freizeit sein. Wer hat beim Auf- und Abbau besonders geholfen? Wer hat sich durch besonders faires oder sportliches Verhalten den Mitspieler*innen gegenüber hervorgetan? Wer war mit besonders viel Herzblut bei der Sache? Für diejenigen, die von den Veranstaltern ausgewählt wurden, ging es als Belohnung zur Abschlussveranstaltung ins SportCentrum Kaiserau.
Die „Trinkste!-Fußball-Ferien 2021“ hat der FLVW in Zusammenarbeit mit seinem Partner Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH durchgeführt. Dank der Kooperation wurden alle Kinder mit dem namensgebenden Bio-Teegetränken „Trinkste!“ versorgt und mit kleinen Präsenten wie beispielsweise einer neuen Trinkflasche ausgestattet.