Tag der Überflieger in Essen hat eine hervorragende Besetzung gefunden

Am 31. Mai findet wieder der Tag der Überflieger des TLV Germania Überruhr auf der Bezirkssportanlage Essen-Überruhr, Überruhrstr. 298, 45277 Essen statt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und wird um 10:30 Uhr von Bürgermeister Rudolf Jelinek eröffnet. Es gibt Programm von 10:30 Uhr bis circa 17:30 Uhr und der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt des Events steht ab 13 Uhr ein hochklassiger Wettkampf in Hoch- und Weitsprung, zu dem Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland und aus dem Ausland anreisen werden. Einer von ihnen ist Eike Onnen, der als Siebter der ewigen Deutschen Bestenliste nach Essen reist. Der Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften im Jahr 2016 möchte sich beim Tag der Überflieger für das leichtathletische Großevent des Jahres, die Europameisterschaften in Berlin, qualifizieren.

Diese Qualifikation bereits geschafft hat die montenegrinische Rekordhalterin Marija Vukovic. Trotzdem möchte sie gerne die besondere Atmosphäre auf der Bezirkssportanlage Überruhr nutzen, um dort eventuell auch ihre persönliche Bestleistung von 1,95m anzugreifen.

Jonas Jensen aus Dänemark hat in diesem Jahr bereits 2,26m überquert. Mit 2,23m sicherte er sich im Jahr 2015 den Titel bei den U20 Europameisterschaften in Eskilstuna. Youssef Benzamia möchte in ähnliche Höhen vordringen. Der Franzose mit einer Bestleistung von 2,18m ist auf der Jagd nach der Qualifikation zu den Mittelmeerspielen. Filip Mrcic aus Kroatien kommt als Balkan-Jugendmeister zum Tag der Überflieger nach Essen. Aus den Niederlanden reist sowohl der seit langem dominierende Athlet Douwe Amels an, der zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls bereits für Berlin plant, als auch sein Landsmann Dion van Kessel, der in der Jugend in den Niederlanden alles gewonnen hat. Ebenfalls am Start sind die luxemburgische Rekordhalterin Elodie Tshilumba sowie der luxemburgische Meister Charel Gaspar. Der marokkanische Rekordhalter Saad Hammouda und der sudanesische Rekordhalter Mohamed Younis sorgen weiterhin für internationales Flair und große Höhenflüge.

Wattenscheiderin Viktoria Gottlieb steht bei den Damen im Mittelpunkt

Aus deutscher Sicht ist außerdem Viktoria Gottlieb vom TV Wattenscheid besonders beachtenswert. Völlig überraschend übersprang sie am Wochenende in Weinheim 1,90m und qualifizierte sich damit für Berlin. Auf dieser Euphoriewelle will sie auch in Essen wieder Höchstleistungen folgen lassen.

Natürlich sind auch Essener Athletinnen und Athleten in diesem erlesenen Feld dabei: Remo Cagliesi (TLV Germania Überruhr) steigt nach seiner Verletzung in die Saison ein und peilt zumindest einmal direkt die Qualifikation für die DM U23 an, vielleicht sogar für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven. Die Qualifikation für die DM U23 hat Jakob Kolodziej (TLV Germania Überruhr) bereits am Wochenende in Weinheim erledigt, als er mit 2,06m eine deutliche neue Bestleistung schaffte. Darauf will er am Donnerstag aufbauen. Timon Streit (TLV Germania Überruhr) ist im Deutschen Hochsprung-Cup der U16 am Start, wo er sich im ungewohnten beidseitigen Wettkampf einer neuen Herausforderung stellt. Auch er ist mit einer Höhe von 1,86m bereits für seine Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Tamira Klinner vom GTSV Essen möchte sich im Weitsprung für die Junioren-Europameisterschaften der Gehörlosen qualifizieren. Weiterhin aus Essener Vereinen dabei sind Indira Siemer, Leonie Strünck, Noah Felix Herrmanny, Nils Laserich, Tim Wittmann, David Sherman (alle TLV Germania Überruhr), Emilia Rehbein (LT Stoppenberg), Isabella Lauterbach, Liliana Bottek (Werdener TB) und Lukas Joszko (Altenessener TV).

Auch wenn die meisten der genannten Athletinnen und Athleten im Hochsprung an den Start gehen, soll der Weitsprung nicht vergessen werden, denn gerade dieses Zusammenspiel macht das besondere Flair des Tags der Überflieger aus. Hochsprung und Weitsprung finden gleichzeitig am gleichen Ort statt, immer abwechselnd treten die Aktiven an, so dass dem Zuschauer permanent etwas geboten wird. Pausen zwischen den einzelnen Sprüngen werden so auf ein Minimum reduziert und auch die Sportlerinnen und Sportler haben im vergangenen Jahr die einzigartige Atmosphäre hoch gelobt.

Der TLV Germania Überruhr bietet an Fronleichnam (31. Mai) in Überruhr ein für Essen ganz besonderes Sportevent, das den Zuschauern die Leichtathletik als Spitzensport ganz nahe bringen kann.