SV Blau-Weiß Aasee ist Behindertensportverein des Jahres 2020

Beim landesweiten Wettbewerb „Behindertensportverein des Jahres“ 2020 mit dem Schwerpunkt „Kinder und Jugend“ des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen (BRSNW) ist der SV Blau-Weiß Aasee mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Der Münsteraner Verein aus dem Bereich des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) lebt mit seinen Inklusionsmannschaften seit Jahren den integrativen Gedanken des Sports in besonderer Weise. So ist es im Vereinsleitbild z.B. fest verankert, dass alle sportlichen Angebote offen für alle Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sind.

Mit dem Preis fließen 5.000 Euro in die Vereinskasse von BW Aasee. Nicht der einzige Grund, weshalb sich der Verein sehr über die Auszeichnung freut. "Damit zeigt sich wieder, dass sich unsere langfristige Arbeit auszahlt und unsere integrativen Mannschaften ein voller Erfolg sind. Sogar im Krisenjahr 2020 haben wir es geschafft, im Verein noch näher zusammen zu stehen", schreiben die Verantworlichen auf dem Homepage des Vereins.

Krisenbewältigung

Blau-Weiß hat das Ziel der Integration sogar mit in seine Vereinssatzung aufgenommen. Zudem hat ein Inklusionsbeauftragter einen Sitz im Vereinsvorstand. Und auch zu Beginn der Corona-Pandemie zeigte Aasee viel Engagement. "Zur Krisenbewältigung 2020 trugen die integrativen Sportlerinnen und Sportler durch ihre Vereinstreue und mit kreativen Ideen wie der Online-Inklusions-Challenge bei und sorgten dafür, dass im Verein weiterhin eine Atmosphäre herrscht, in der sich die Aktiven – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, körperlichen und geistigen Fähigkeiten – angenommen und wohl fühlen können", schreibt der Verein auf seiner Homepage weiter.

Zum allgemeinen Angebot des Vereins gehört neben Fußball, Laufen, Tischtennis, Gesundheitssport und Yoga, an dem jeder teilnehmen kann, auch das Fußballspielen für Rollstuhlfahrer. Mit den gewonnenen 5.000 Euro wollen die Blau-Weißen ihr Angebot weiter verbesser. Erste Ideen sind dabei der Ausbau einer barrierefreien Homepage sowie Fortbildungen im Bereich der Gebärdensprache, da einige taubstumme Menschen in ihren Mannschaften aktiv sind.

Weitere Informationen über das Angebot des Vereins finden Sie hier.