SV Berghofen gewinnt erstmals den Frauen-Westfalenpokal 2019

Riesiger Jubel im Dortmunder Süden: Am Donnerstag hat die Spielvereinigung Berghofen den Westfalenpokal der Frauen gewonnen! Die Regionalligistinnen bezwangen auf eigener Platzanlage die Sportfreunde Siegen deutlich mit 4:0 (3:0) und dürfen sich nun auf die erstmalige Teilnahme an der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde freuen.

Herausragende Spielerin des SVB war Marie Grothe, die per lupenreinem Hattrick (27./38./45.+2) bereits in Halbzeit eins die Weichen auf Sieg stellte – 3:0. Bis zum Berghofener Führungstreffer hielten die Gäste aus Südwestfalen jedoch gut mit. Vor allem kämpferisch zeigten die Sportfreundinnen über die gesamten 90 Minuten und vor 480 Zuschauern eine ansprechende Leistung. Die beste Chance auf ein Tor für die Westfalenligistinnen ließ die eingewechselte Sabrina Schneider Mitte der zweiten Hälfte liegen, als sie freistehend aus aussichtsreicher Position verzog.

Die endgültige Entscheidung besorgte Annalena Krapp zum 4:0 in der 82. Minute. Der Rest war grenzenloser Jubel in Blau und Weiß. „Ich bin natürlich total froh! Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte der von zahlreichen Bierduschen durchnässte SVB-Trainer Thomas Sulewski nach dem Spiel. „Mich freut es total, dass wir uns nach einer durchwachsenen Meisterschaft nun im Pokal die Krone aufsetzen konnten. Die DFB-Pokal-Teilnahme ist eine Mega-Sache“, so der Dortmunder Übungsleiter, der die erste Runde überstehen und dann „einen ganz Großen“ in Berghofen empfangen will…

Aktuelle Bilder und Videos finden Sie auf den offiziellen FLVW-Kanälen facebook.com/flvw.de und Instagram (@flvw.de)